Gerechtigkeit Thema beim Familiengottesdienst

Grafenwöhr. „Was empfinden wir als gerecht, was als ungerecht?“- Um diese Thema, sowie der Sehnsucht nach Gerechtigkeit drehte sich der stimmungsvolle Familiengottesdienst in der Grafenwöhrer Dreifaltigkeitskirche. Die Bläserguppe um Benno Englhart sorgte hier für die passende musikalische Begleitung.

Bläsergruppe Familiengottesdienst Grafenwöhr(1)

Von Doris Mayer-Englhart

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten gerecht produzierte Waren aus dem Eine-Welt-Verkauf erworben werden. „Es heißt in dem bekannten Adventslied „Tauet Himmel den Gerechten“; Wolken regnet ihn herab und auch im Lied „O Heiland reiß die Himmel auf“; hören wir davon in der Zeile Ihr Wolken, brecht und regnet aus den König über Jakobs Haus. Das soll heißen, dass sich mit Jesu Geburt die Gerechtigkeit über uns ergießt“, erklärte Kathrin Herold zu Beginn des Gottesdienstes.

Kinder über Ungerechtigkeiten

Bläsergruppe Familiengottesdienst Grafenwöhr

Zusammen mit Simone Sieber zeigte sie sich für die Gestaltung verantwortlich. In den Kyrierufen, Predigtspiel und Fürbitten regten Kinder und Jugendliche mit prägnanten Sätzen zum Nachdenken an, etwa: „Wenn ich mich lange und gründlich auf eine Schulaufgabe vorbereitet habe und dann eine schlechte Note erhalte, finde ich das ungerecht.“, „Wenn eine schwere Krankheit einem Kind Mama oder Papa nimmt, finde ich das ungerecht“, oder „ Wenn mein Freund nicht mit in den Schikurs fahren kann, weil seine Eltern zu wenig Geld haben, finde ich das ungerecht.“

Soziale Gerechtigkeit

In den anschließenden Fürbitten baten sie um Soziale Gerechtigkeit, Trost für Trauernde und um Zuversicht in schweren Lebenslagen.  In dem Gedicht, dass Simone Sieber zur Kommunionmeditation vortrug, wurde die Sehnsucht nach der Ankunft Gottes und der damit verbundenen Zuversicht noch einmal deutlich gemacht.

Musikalisch untermalte die Meditation Sandra Jasso an der Querflöte mit Benno Englhart (Gitarre). Zelebrant Stadtpfarrer Berhnahrd Müller bedankte sich abschließend beim Vorbereitungsteam, den Kindern und Jugendlichen und den Musikern für ihr Engagement.

Fotos: Doris Mayer-Englhart

* Diese Felder sind erforderlich.