Getrübte Festtage: Weitere Streiks in Grafenwöhr

Grafenwöhr. Im Tarifkonflikt um die Entgelte der Zivilbeschäftigten an den US Truppenübungsplätzen zeichnet sich keine Bewegung vor Jahresende ab.

Streik ver.di Grafenwöhr US Zivilbeschäftigte1

Von Renate Gradl

Die Gewerkschaft ver.di im Bezirk Oberpfalz hat am Donnerstagmittag noch einmal in kurzen Kundgebungen die Öffentlichkeit darauf aufmerksam gemacht, dass die Festtage für die Zivilbeschäftigten getrübt sein werden.

Streik ver.di Grafenwöhr US Zivilbeschäftigte1

„Statt besinnliche Feiertage im Kreis der Familie zu genießen, blicken die Beschäftigten mit Sorge auf die stockenden Verhandlungen und die Haushaltsdebatten in den USA“, erläutert ver.di-Gewerkschaftssekretärin Kathrin Birner.

„Wir wollen die Öffentlichkeit darüber informieren, dass die Beschäftigten und ihre Familien unter den Verzögerungen leiden müssen und es auch in den folgenden Wochen zu Einschränkungen kommen kann. Um das abzuwenden hoffen wir auf gute Vorsätze der Arbeitgeber für das neue Jahr!“

Streik ver.di Grafenwöhr US Zivilbeschäftigte1

Hoffnung auf 2020

Auch Bürgermeister Edgar Knobloch kam zu den rund 100 Zivilbeschäftigten beim Tor 3 und zeigte sich absolut solidarisch, da die US-Armee der größte Arbeitgeber der Region ist. “Bei kleineren Firmen mische ich mich nicht in deren finanzielle Gegebenheiten”, so Knobloch. “Ein nächster Verhandlungstermin steht noch nicht fest”, erklärte Birner. Die Hoffnung liegt beim kommenden Jahr.

Streik ver.di Grafenwöhr US Zivilbeschäftigte1

Fotos: Renate Gradl

* Diese Felder sind erforderlich.