Kinder-Selbstbehauptungskurs: „Ich bin stark!“

Selbstbehauptungskurs Kinder Eschenbach

Eschenbach. Wie macht man sich einen Trick des Kugelfisches zu nutze, um sich stark und groß zu fühlen? Welche Menschen lässt man wie weit an sich und seinen Körper heran? Was ist die Bauchstimme und wie hilfreich ist sie, wenn wir uns ärgern? Mit diesen Fragen durften sich einige Kinder des Sonderpädagogischen Förderzentrums Eschenbach spielerisch auseinandersetzen.

Sie wurden dabei von der Selbstbehauptungstrainerin Manuela Kausler angeleitet. Sie vermittelte den Kindern einfache Tipps, wie sie eigene persönliche Grenzen erkennen und in schwierigen Situationen besser verteidigen können. Am Ende bekamen die stolzen Kinder eine Urkunde überreicht.

Kausler ist Sozial- und Reitpädagogin und mit der Zielgruppe bestens vertraut. An insgesamt zwei Nachmittagen war sie zu Gast. Sie wurde vom Personal der Offenen Ganztagesschule und von der Jugendsozialarbeiterin Melanie Lautner-Seitz unterstützt.

Die Aktion wurde im Rahmen der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) initiiert. Finanzielle Mittel wurden auch von der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) Weiden dafür bereitgestellt.

* Diese Felder sind erforderlich.