KJR bei Kinderrechtekonferenz in Brüssel

Brüssel/Tirschenreuth. Als Beispielprojekt für Jugendarbeit in Bayern informierte der Kreisjugendring Tirschenreuth in Brüssel über seine innovativen Projekte im Vorfeld der vergangenen Europawahlen. Teilnahme an Kinderrechtekonferenz im Europäischen Parlament.

Kreisjugendring Tirschenreuth Brüssel
1. Vorsitzender Jürgen Preisinger und Vorstandsmitglied Fabian Ernstberger

Junge Menschen möchten in der Politik mitreden. Auch auf europäischer Ebene sollen die Interessen der Jugendlichen stärker in den Blickpunkt genommen werden. Das fordert der Bayerische Jugendring und will sich auch in Brüssel und Straßburg für mehr Jugendbeteiligung einsetzen.

Als „Botschafter der Bayerischen Jugendarbeit“ haben nun Oberpfälzer Jugendverbände und Jugendringe in Brüssel ihre Projekte vorgestellt: Der Präsident des Bayerischen Jugendrings, Matthias Fack, hatte hierfür auf Landesebene vier Jugendverbände, den Stadtjugendring Regensburg sowie den Kreisjugendring Tirschenreuth ausgewählt.

“Ich bin ein Europäer!”

Für den Kreisjugendring Tirschenreuth eine besondere Auszeichnung. In der bayerischen Landesvertretung in Brüssel beteiligten sich die Ehrenamtlichen und jungen Engagierten an Workshops, an einer Podiumsdiskussion und stellten ihre Projekte den anwesenden Europaparlamentariern vor. Sehr positive Resonanz bekam dabei das Tirschenreuther Projekt „Ich bin ein Europäer!“ mit der Pin-Aktion und der Podiumsdiskussion „Europa und wir“ in Kemnath im Vorfeld der Europawahl.

Die Projekte stellten in Brüssel 1. Vorsitzende Jürgen Preisinger und Vorstandsmitglied Fabian Ernstberger vor. Ihr Fazit fiel sehr positiv aus: „Wir konnten viele neue Eindrücke gewinnen und mit vielen Politikern sprechen“, so die beiden Jugendringvertreter.

Schöne Bestätigung

Lob und Anerkennung für die gelungenen Projekte gab es unter anderem von den anwesenden Europa- und Landtagsabgeordneten. Für den Kreisjugendring sei die Einladung nach Brüssel eine schöne Bestätigung der hochwertigen politischen Arbeit gewesen, betonte Vorsitzender Jürgen Preisinger. Zielsetzung des Bayerischen Jugendrings sei es gewesen, den jungen Menschen auf europäischen Parkett eine Stimme zu verleihen.

Kreisjugendring Tirschenreuth Brüssel

Laut dem Präsidenten des Bayerischen Jugendrings, Matthias Fack, sei es beim Tag der Jugend in Brüssel auch darum gegangen, dass junge Menschen ihre Themen nach Europa tragen möchten. Die Teilhabe der Jugendlichen sei deshalb im Blickpunkt gestanden. „Junge Menschen wollen beteiligt und ernst genommen werden.“

Tirschenreuther vertreten Deutschland

Bei der Brüsselfahrt waren Jürgen Preisinger und Fabian Ernstberger auch ausgewählte Teilnehmer der „Celebrating 30 years of the Convention on the Rights of the Child“ im Europäischen Parlament. „Für uns eine besondere Ehre, da wir hier Deutschland und Bayern vertreten durften“, so Jürgen Preisinger.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der UN-Konvention über die Rechte des Kindes veranstaltet das Europäische Parlament am 20. November eine hochrangige Konferenz. Die Konferenz befasst sich mit den Errungenschaften der vergangenen drei Jahrzehnte und den Herausforderungen, denen neue Generationen in einer globalisierten und digitalisierten Welt gegenüberstehen.

Königin Mathilde von Belgien, Ehrenpräsidentin von UNICEF Belgien, wohnte der Konferenz gemeinsam mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments David Sassoli bei.

Kinderrechteausstellung 2020

Die UN-Kinderrechtskonvention (KRK) zielt darauf ab, eine bessere Umsetzung der Kinderrechte weltweit zu gewährleisten. Sie veranlasste die EU und ihre Mitgliedstaaten, Gesetze, Politiken und Praktiken zum Schutz und zur Förderung der Rechte der Kinder, unabhängig von ihrer Nationalität oder ihrem Aufenthaltsstatus, abzuändern.

Ab März 2020 wird es beim Kreisjugendring dazu eine Kinderrechteausstellung geben. Die vom Bezirksjugendring Oberpfalz konzipierte Ausstellung kann von Jugendgruppen und Schulen ausgeliehen werden. Weitere Informationen unter www.kjr-tir.de.

* Diese Felder sind erforderlich.