Kliniken Nordoberpfalz AG: Die Träger stehen hinter der AG 

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Unabhängig vom voraussichtlichen Rechnungsergebnis 2019 mit einem prognostizierten Defizit von 9,6 Millionen Euro steht für die Trägerlandkreise Neustadt/WN und Tirschenreuth und die Stadt Weiden fest, dass eine top Gesundheitsvorsorge mit kompetenten Ärzten und Pflegepersonal und einer hochmodernen medizinischen Ausstattung den Mitteleinsatz aus den Kommunalhaushalten rechtfertigt.

„Die Patientinnen und Patienten aus der Region können sicher sein, dass das Finanzergebnis keinerlei Einfluss auf die Qualität der medizinischen Leistungen haben wird, dafür stehen wir als Träger miteinander ein“, so die die gemeinsame Aussage der Landräte und des Weidener Oberbürgermeisters.

“Die Liquiditätssicherung durch das 50 Millionen Euro Darlehen schließt weitere finanzielle Verlustausgleiche durch die Träger nicht aus, sondern verpflichtet die Träger im Sinne der AG, ihrer Mitarbeiter an allen Standorten und des Vertrauens der Patienten zu handeln. Diese Zusage unterstreichen die Träger ohne Wenn und Aber”, heißt es seitens der Stadt Weiden.

Die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen seien  schwierig und könnten gegebenenfalls tatsächlich nur durch finanziellen Einsatz der drei Kommunen ausgeglichen werden: „Dazu sind wir bereit, auch mit größten finanziellen Kraftanstrengungen, wenn‘s nicht anders geht“.

* Diese Felder sind erforderlich.