Künstler und Volksbank präsentieren Kalender

Weiden. Die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz präsentierte in Weiden ihren Kunstkalender 2020. Es ist die 14. Ausgabe. Auch im 57. Jahr des Bestehens des Oberpfälzer Kunstvereins e.V. Weiden (OKV) haben Künstler wieder ausgewählte Werke für diesen Kalender zur Verfügung gestellt.

Von Jürgen Wilke

Volksbank-Raiffeisenbank präsentiert den 14. Kunstkalender
Die Künstler mit den Verantwortlichen der Bank und Ehrengästen.

Neben der Vorstellung des Kalenders wurde an diesem Abend auch die Ausstellung der Originalbilder der OKV-Künstler in den Räumlichkeiten der Bank eröffnet. Bernhard Wolf, Vorstand der Bank, begrüßte die beteiligten Künstler, zahlreiche Vertreter von Schulen, Behörden und Ämtern der Stadt Weiden und aus den Landkreisen.

Novum bei der Vorstellung

Ein besonderer Gruß galt dem ehemaligen Vorstand Hermann Ott, der die Präsentation des Kalenders und die Ausstellung über Jahrzehnte geleitet hatte. Ein Dankeschön richtete Wolf an OKV-Mitglied Gerda Moser, die sich für die Zusammenstellung engagierte.

Wolf verwies ferner auf ein Novum an diesem Abend: Zum ersten Mal gab es an diesem Abend nicht nur etwas für die Augen zu sehen, sondern auch für die Ohren zu hören. Juri Smirnov am Saxophon und Peter Kosmus am E-Piano umrahmten die Festlichkeit musikalisch. Der Bezirkstagsvizepräsident, Weidens Bürgermeister Lothar Höher, übermittelte die Glückwünsche zum Gelingen des Kunstkalenders auch im Namen der anwesenden Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz, sowie etlicher Stadträte verschiedener Fraktionen.

Volksbank-Raiffeisenbank präsentiert den 14. Kunstkalender
Juri Smirnov (li.) und Peter Kosmus sorgten für die musikalische Umrahmung.

Traditionen pflegen

Höher bezeichnete den Kalender nicht nur als ein Werbe– sondern auch als ein Kommunikationsmittel und sagte: „In einer Welt, die immer unruhiger wird, müssen wir Traditionen pflegen.“ Hierzu gehöre auch der Oberpfälzer Kunstkalender, dessen Präsentation am Ende eines jeden Jahres ein Höhepunkt sei. Die

OKV-Vorsitzende Irene Fritz stellte mit einer Power-Point-Präsentation jeden beteiligten Künstler und sein dazugehöriges Bild im Kalender vor. Das Deckblatt mit dem Titel „Seelenheimat“ stammt von Tom Brankovic. Die folgenden Seiten von Januar bis Dezember gestalteten: Ramona Pollakowski, Ingeborg Posorski, Stefan Ullrich, Gerda Moser, Bernd Seidl, Melita Todorovic, Renate Christin, Stefanie Stangl, Uwe Müller, Stefan Schadeck, Claudia Biller-Fütterer und Roland Lein.

Volksbank-Raiffeisenbank präsentiert den 14. Kunstkalender
Thomas Ludwig überreicht Spende an Irene Fritz

Der Kalender ist in jeder Geschäftsstelle erhältlich. Vorstand Thomas Ludwig überreichte einen Scheck von 1.000 Euro an den OKV. Für den mit überreichten Blumenstrauß und die finanzielle Unterstützung durch die Bank bedankte sich Irene Fritz herzlich.

Volksbank-Raiffeisenbank präsentiert den 14. Kunstkalender
Bernhard Wolf begrüßt die Gäste

Fotos: Jürgen Wilke

* Diese Felder sind erforderlich.