Liebgewonnene Tradition in der „staaden Zeit“

Floß. Die Wochen vor Weihnachten gelten ja gemeinhin als die „staade Zeit“ – nicht so für den Ortsverband der Flosser CSU, der Frauen Union (FU) und der Jungen Union (JU). Deren Mitglieder sind in den Tagen vor dem Fest noch kräftig eingespannt. Denn sie besuchen, die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde und der Ortsteile – heuer insgesamt über 100.

Von Stephan Landgraf

Senioren CSU Floß
In der „staaden Zeit“ auf Achse: Die Mitglieder der Flosser CSU, FU und JU – hier Ortsverbandsvorsitzender Sebastian Kitta, Gemeinderat Manfred Venzl, Gemeinderatskandidatin Carmen Helgert, Bürgermeisterkandidat Armin Betz, Gemeinderatskandidat Joachim Wagner und 3. Bürgermeisterin und Kreisrätin Rita Rosner (v. l. n. r.) – sind in den Wochen vor Weihnachten bei über 100 Seniorenbesuchen im Gemeindegebiet unterwegs. Bild: Stephan Landgraf

„Es ist eine jahrzehntelange Tradition, die unsere älteren Bürgerinnen und Bürger inzwischen richtig liebgewonnen haben“, unterstrichen am Sonntagvormittag Ortsverbands-Vorsitzender Sebastian Kitta und Bürgermeisterkandidat Armin Betz, als sie zusammen mit anderen Gemeinderäten und CSU-, FU- und JU-Mitgliedern bei 3. Bürgermeisterin und Kreisrätin Rita Rosner die letzten Vorbereitungen für die Seniorenbesuche vornahmen.

„Gerade in unserer hektischen Zeit wollen wir uns die Zeit nehmen, um mit unseren älteren Einwohnern ein paar Worte zu wechseln und sich deren Belange anzuhören und anzunehmen“, sagt Betz. Das sei für ihn ein Zeichen der Wertschätzung dessen, was die Seniorinnen und Senioren in ihrem Leben geleistet haben. Auch das Gemeinschaftsgefühl und der Kontakt zwischen Jung und Alt würden so gestärkt werden.

Die CSU, FU und JU, für die neben Betz, Kitta und Rosner unter anderem auch Andrea Gollwitzer, Carmen Helgert, Nadine Gralla-Sommer, Joachim Wagner, Manfred Venzl, Christina Kreuzer, Erich Schieder und Anton Eismann unterwegs sein werden, überreichen bei ihren Besuchen zudem ein kleines Präsent.

* Diese Felder sind erforderlich.