Mietpreisumfrage an Vermieter

Neustadt/WN. Als Träger der Kosten der Unterkunft für Arbeitssuchende und der Sozialhilfe muss der Landkreis die angemessenen Wohnungskosten übernehmen. Doch wer entscheidet, was angemessen ist? Der Landkreis Neustadt/WN lässt deshalb zurzeit die ortsüblichen Wohnungsmarktmieten von der Beratungsfirma Analyse & Konzepte aus Hamburg erheben.

Ziel der Erhebung ist es, ein sogenanntes „Schlüssiges Konzept“ aufzustellen, das die Angemessenheit der Wohnungskosten gemäß der Rechtsprechung des Bundessozialgerichtes bestimmt. Dies liegt nicht nur im Interesse der Leistungsberechtigten, sondern auch im Interesse aller Steuerzahler. Die Beraterfirma Analyse & Konzepte erstellt auf Basis empirisch erhobener Daten eine repräsentative Mietwertübersicht, die es ermöglicht, das aktuelle Mietpreisniveau im Kreisgebiet wiederzugeben.

Für diese Datenerhebung werden zufällig ausgewählte Vermieter – sowohl große Wohnungsunternehmen als auch „kleine“ private Vermieter – angeschrieben. Die Teilnahme an dieser Erhebung ist selbstverständlich freiwillig. Es werden alle Regelungen der Datenschutzgrundverordnung strengstens eingehalten. Die Vorgehensweise ist mit dem Datenschutzbeauftragten des Landkreises abgestimmt. Die Befragung ist anonym.

Landrat Andreas Meier bittet alle Vermieter, die demnächst angeschrieben werden, um Mitwirkung, da nur bei einer entsprechenden Teilnahmebereitschaft eine repräsentative Übersicht der Mietdaten erstellt werden kann.

* Diese Felder sind erforderlich.