Neues Fahrzeug für “kleinere Einsätze”

Grafenwöhr. Nach langem Warten traf am Feuerwehrgerätehaus in der Thumbacher Straße endlich das neue Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwöhr ein. Viele Kameraden freuten sich bereits auf ihr neues „55/1“.

Von Jürgen Masching

Neues Fahrzeug FW Grafenwöhr
Alexander Richter (dritter von links) mit dem Fahrzeuggremium
Neues Fahrzeug FW Grafenwöhr

„Wir wollten für die kleineren Schadenslagen, wie Ölspuren oder Hindernisse auf der Straße (Baum) ein kleines Fahrzeug, um Material und Gerätschaften zu transportieren“, so Kommandant Alexander Richter. „Und deswegen haben wir uns für den GW-L1 entschieden“. Damit fällt das bisherige Transportmittel, der Anhänger weg. „Wir sind damit flexibler und können dabei auch schneller auf bestimmte Situationen reagieren“, so Richter.

Richter hatte das neue Fahrzeug am Montag zusammen mit weiteren sechs Kameraden aus Herbstein bei Fulda abgeholt. Der rund 200 PS starke Iveco ist mit einem Aufbau von Schneider versehen und hat Platz für sechs Kameraden. Bis zur Fertigstellung hatte die Feuerwehr etwas mehr als ein Jahr warten müssen.

Die Kosten für das neue Einsatzfahrzeug mit dem Rufnamen „Grafenwöhr 55/1“ beläuft sich auf etwas mehr als 130.000 Euro. Nach den nun anstehenden Einweisungen auf die Gerätschaften für die Feuerwehr wird der GW-L1 ab Frühjahr 2020 im Einsatz sein.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.