Nikolaus besucht Spielplatzkinder

Erbendorf. Quirliges Treiben auf dem Lauserbühl-Spielplatz, und das nach Einbruch der Dunkelheit. Die Kinder warteten auf einen ganz besonderen Gast – den Nikolaus. 

Von Roland Wellenhöfer

Der Duft von heißem Glühwein lag in der Luft und trotz der kühlen Temperaturen herrschte am Lauserbühl-Spielplatz Hochbetrieb. Während die Kinder auf den Nikolaus warteten, nahmen sie die Spielgeräte in Beschlag.

Erbendorf_Nikolausbesuch-am-Spielplatz_Nikolaus-und-Knecht-Rupprecht

Das änderte sich mit der Ankunft des Heiligen Bischofs: Plötzlich war es mucks­mäus­chen­still. Auch Knecht Rupprecht begleitete den Nikolaus.

Wie es sich gehört, sangen die Kinder dem Nikolaus zunächst ein Lied vor. Mit Unterstützung von Gerd Schmid am Akkordeon stimmten die kleinen und großen Besucher gemeinsam eine weihnachtliche Weise an.

Erbendorf_Nikolausbesuch-am-Spielplatz_Ankunft
Erbendorf_Nikolausbesuch-am-Spielplatz_Musik
Erbendorf_Nikolausbesuch-am-Spielplatz_Ansprache
Erbendorf_Nikolausbesuch-am-Spielplatz_Schokonikolaus

Und weil alle so brav mitsangen, gab es als Dankeschön für jedes Kind einen großen Schokoladen-Nikolaus und eine Mandarine. Die kleinen Gaben für die Erbendorfer Kinder sponserten ausschließlich die Anlieger des Spielplatzes.

Erbendorf_Nikolausbesuch-am-Spielplatz_Jugendrotkreuz

Ebenfalls wieder mit von der Partie zeigte sich das Jugendrotkreuz. Die Nachwuchsretter boten gegen eine kleine Spende, heiße Wiener, Lebkuchen und Glühwein an. Wie sehr ganz Erbendorf an diesem Spielplatz hängt, zeigt einmal mehr die tolle Resonanz.

Erbendorf_Nikolausbesuch-am-Spielplatz_Geschenke

In Eigenregie und durch Unterstützung verschiedener Erbendorfer Firmen gelang es, in den zurückliegenden Jahren mittlerweile alle Spielgeräte wieder Instand zu setzen und einige neu anzuschaffen.

Mit dem Ansturm hatten die Organisatoren bei weitem nicht gerechnet. Weit über hundert Kinder kamen zur diesjährigen Nikolaus-Aktion. “Wenn man in die strahlenden Kinderaugen sieht, dann hat sich unser Einsatz gelohnt”, freute sich einer der Initiatoren.

Erbendorf_Nikolausbesuch-am-Spielplatz_Spielgeräte
Erbendorf_Nikolausbesuch-am-Spielplatz_Ansturm

Bilder: Roland Wellenhöfer

* Diese Felder sind erforderlich.