Pressather Genossen unterwegs in Erfurt

Pressath. Auf zum Weihnachtsmarkt nach Erfurt: Das Ziel der diesjährigen Adventsfahrt der SPD Pressath lautete Erfurt. Rund 90 Personen ließen sich das nicht entgehen. 

Ortsvereins-Vorsitzende Sabine Eichermüller freute sich, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Anmeldungen eingingen, so dass die Genossen zwei Busse ordern konnten. In Erfurt angekommen erkundeten die Teilnehmer den Weihnachtsmarkt und die Geschäfte in der Fußgängerzone.

Pressath_SPD_Adventsfahrt_Weihnachtsmarkt Erfurt_2
Das Ziel der disjährigen Adventsfahrt der Pressather Genossen: Erfurt. Bild: Sabine Eichermüller

Viele verschiedene kleine Budenstände gibt’s in und um der Fußgängerzone der Landeshauptstadt von Thüringen zu bewundern. Der eigentliche Weihnachtsmarkt befindet sich am Domplatz. Dort bieten in mehr als 200 Holzhäusern die Händler ihre Waren an.

Auch fürs leibliche Wohl war gesorgt – vor allem die bekannte Thüringer Bratwurst durfte nicht fehlen. Die riesige Auswahl an verschiedenen Glühweinsorten bis hin zur Feuerzangenbowle und Glühbier ließ bei den Teilnehmern keine Wünsche offen.

Pressath_SPD_Adventsfahrt_Weihnachtsmarkt Erfurt_1
Rund 90 Teilnehmer nahmen an der Adventsfahrt der SPD Pressath nach Erfurt teil. Bild: Sabine Eichermüller

Weihnachtsmarkt und Märchenwald

Bei Einbruch der Dunkelheit zeigte sich der Weihnachtsmarkt von seiner romantischen Seite. Die stilvolle Beleuchtung rund um den Weihnachtsmarkt und die traditionell erzgebirgische und zwölf Meter hohe Weihnachtspyramide machen den Markt einzigartig.

Für die kleinen Besucher und allen, die den Trubel des Weihnachtsmarktes entfliehen wollten, gab es den Märchenwald auf dem Domplatz. Häuschen mit szenisch gestalteten Märchenbildern entführten die Besucher in das Reich der Fantasie.

Pressath_SPD_Adventsfahrt_Weihnachtsmarkt Erfurt_3

Als weitere Attraktion besichtigten die Teilnehmer der Adventsfahrt die „Florale Ausstellung zur Weihnachtszeit“ in den Gewölben des Mittelalterlichen Felsenkellers unterhalb des Dombergs. Floristen aus Thüringen und ganz Deutschland stellen dort ihre außergewöhnlichen und fantasievollen Arbeiten aus.

Termin der nächsten Adventsfahrt steht

Um 19 Uhr ging es für die Pressather Genossen und Freunde auf die Heimreise. „Egal wo ihr hinfahrt, wir fahren auf jeden Fall wieder mit“, resümierten viele Teilnehmer einig. Sie meldeten sich gleich für die Adventsfahrt 2020 der SPD Pressath an. Denn der Termin steht bereits fest: Zweiter Adventssamstag, 5. Dezember 2020. Das Ziel hingegen wird noch bekanntgeben.

Pressath_SPD_Adventsfahrt_Weihnachtsmarkt Erfurt_4

Bilder: Sabine Eichermüller

* Diese Felder sind erforderlich.