Schott spendet für Zeltplatz in Plößberg

Mitterteich. Jedes Jahr genießen 8.000 Menschen ihre Ferien auf einem Zeltplatz bei Plößberg, der dem evangelischen Jugenddekanat Weiden gehört. Am Neuaufbau des in die Jahre gekommen Platzes beteiligt sich die Schott AG – sie spendet dafür 2.000 Euro. 

Bei einem Zeltlager stehe die Gemeinschaft im Vordergrund, betonte Diakon Thomas Vitzthum bei der Spendenübergabe. „Zeltlager funktionieren nicht, wenn eine Person alles macht. Wir betreuen mit rund 90 Ehrenamtlichen 300 Kinder und Jugendliche in den Ferien. Unsere Aufgabe ist es, dieses tolle Engagement auch weiterhin zu ermöglichen.“

Mitterteich_Schott_Spendenübergabe
Die Schott AG spendet 2.000 Euro an das evangelische Jugenddekanat Weiden für den Zeltplatz in Plößberg: Diakon Thomas Vitzthum, die Vorsitzenden der Dekanatsjugendkammer Timmy Joe Schlesinger, Franziska Lang, Johannes Seckler und Schott-Standortleiter Stefan Rosner (von links). Bild: Schott AG

Wenn die evangelische Jugend den Platz in Plößberg nicht selber nutzt, ist er an Gruppen aus ganz Deutschland vermietet. Die Preise sind niedrig, schließlich soll sich so eine Freizeit jeder leisten können. Der Platz ist im Sommer stets ausgebucht. Für den Neubau von Sanitär- und Gemeinschaftshäusern stellt die Schott AG Unterstützung in Form einer Spende bereit.

Für Stefan Rosner, Standortleiter der Schott AG, war sofort klar, dass Schott beim Neuaufbau mithilft. Er selbst kenne das Zeltlager und sagte: „Dieser Zeltplatz ist eines dieser Mosaiksteinchen, die unsere Region so lebenswert machen. Wenn in den Ferien teilweise die ganze Jugend aus einem Dorf zum Zelten nach Plößberg fährt, dann ist das einfach eine tolle Sache.“

Die Schott AG ist in hundertprozentigem Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung und das seit über 100 Jahren. Soziales Engagement ist einer der Gründergedanken und deshalb auch in der heutigen Schott-Welt allgegenwärtig.

* Diese Felder sind erforderlich.