Spaß und Wissen: Wasserwachtler gemeinsam bei Jugendwochenende

Jugendwochenende Wasserwacht Weiden

Weiden/Bärnau. Schon am letzten Novemberwochenende stand für die Kleinen der BRK-Wasserwacht, OG Weiden, (und natürlich auch die etwas Größeren) eines der Highlights des Jahres an: das Jugendwochenende im Jugendhaus Altglashütte bei Bärnau. Insgesamt 27 junge WasserwachtlerInnen waren mit von der Partie.

Nach einer entspannten Anreise und der Zimmerverteilung am Freitagnachmittag und einem gemeinsamen Filmabend wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstag richtig aktiv. Am Vormittag standen Theorieblöcke zu Eisrettung und Erster Hilfe an, die Rettungsschwimmausbilderin Jessika Schinke, Jugendleiterin Elisabeth Stenzel und Erste-Hilfe-Ausbilderin Theresa Schwab leiteten.

Nachmittags ergänzten die Leiter das Programm durch eine Einheit zum Gewässer- und Naturschutz. Dabei durfte neben theoretischem Input auch der Gang nach draußen nicht fehlen. Die Geschichte von zwei vergesslichen Zwergen bildete dabei den passenden Rahmen, sodass den Kindern weder Kälte noch Wind etwas anhaben konnten.

Alle packen an

Am Abend wurden die Jugendlichen schließlich kreativ und bastelten die Deko für die Wasserwacht-Weihnachtsfeier. Nach einem anschließenden Spiel im nächtlichen Garten und einem Abendimpuls zum Thema Autismus und Miteinander fielen alle müde, aber gut gelaunt ins Bett.

Am Sonntag packten dann alle fleißig beim Aufräumen mit an, sodass die Hütte picobello übergeben werden konnte, bevor die Truppe zufrieden den Heimweg antrat.

“Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Gruppenleiter, die die Betreuung der Kinder übernommen haben, und natürlich an die “Küchenfee” Jessika, die für das leibliche Wohl gesorgt hat!”, lobt Markus Zimmermann, Leitung Öffentlichkeitsarbeit bei Weidener BRK. Das Fazit der Gruppe: “Schön war’s, auf ein Neues 2020!”

* Diese Felder sind erforderlich.