Stadtmarketing bringt Weiden voran

Weiden. Viele Einrichtungen und Institutionen arbeiten daran, die Vorzüge von Weiden positiv an die Menschen in der Region und überregional zu vermitteln. Darauf allein beschränkt sich der Stadtmarketingverein aber nicht. Davon überzeugte sich auch Oberbürgermeisterkandidat Dr. Benjamin Zeitler. 

Das Team rund um Geschäftsführerin Andrea Schild-Janker sorgt mit Veranstaltungen und Projekten für eine Belebung der Stadt und eine höhere Anziehungskraft Weidens. „Gewisse Termine sind aus dem Jahresablauf der Stadt gar nicht mehr wegzudenken“, unterstreicht die Geschäftsführerin die Bedeutung ihrer Arbeit.

Weiden_CSU_Besuch beim Stadtmarketing Weiden
Oberbürgermeisterkandidat Dr. Benjamin Zeitler, zweiter Vorsitzender Stephan Wanninger, Geschäftsführerin Andrea Schild-Janker und erster Vorsitzender Martin Rumpler (von links). Bild: CSU Kreisverband Weiden

Seit 1996 arbeitet das Stadtmarketing Weiden daran, als Netzwerkpartner Menschen, Handel und Wirtschaft in Weiden zusammenzubringen. Aktionen wie „Weiden träumt“, „Weiden I moch de“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“ ziehen regelmäßig zehntausende Menschen in die Altstadt und auf die Straßen.

Positives Image verbreiten

Dabei sieht sich der Verein aber nicht als reiner Veranstaltungsorganisator, wie Vorsitzender Martin Rumpler betont: “Wir wollen gemeinsam mit den Mitgliedern aktiv das positive Image Weidens nach außen tragen und so einen Beitrag dazu leisten, die Attraktivität der Stadt zu steigern.”

„Wir sind auch Bindeglied aller Interessengruppen“, ergänzt zweiter Vorsitzender Stephan Wanninger eine weitere Funktion des Stadtmarketings. So wollen sie Wirtschaft, Handel, Verwaltung, Kultur und Bürger zusammenbringen. Dies gelinge zum einen über die Veranstaltungen, aber auch über die Mitgliederbasis mit rund 180 Mitgliedern. Die breite Stadtgesellschaft sei hier vertreten und zeige, dass jeder einen Beitrag zur Stadtentwicklung leisten will, so Wanninger.

Entscheidende Teamleistung

Für Oberbürgermeisterkandidat Dr. Benjamin Zeitler ist klar, dass der Verein auch künftig eine gewichtige Rolle in der Stadt spielen müsse: “Nur mit so einer Mannschaftsleistung von Verein und dem Team rund um Andrea Schild-Janker ist diese Vielzahl an Aktionen leistbar”, dankte Zeitler dem Team.

Da er bereits selbst in München im Bereich Kommunikation und Marketing gearbeitet habe, liege ihm das Thema Außenauftritt selbstverständlich sehr am Herzen. Deshalb ließ es sich der Oberbürgermeisterkandidat der CSU auch nicht nehmen, beim Stadtmarketing Weiden e.V. Mitglied zu werden.

* Diese Felder sind erforderlich.