Thanksgiving in der Nordoberpfalz

Grafenwöhr. Die Anregung Danke zu sagen für alle Dinge des Lebens gab Brigadegeneral Christopher R. Norrie an die Gäste des großen Thanksgiving-Essen bei der US-Armee in Grafenwöhr weiter. Neben dem guten Essen beim amerikanischen Erntedank wurde auch die große Freundschaft mit Bayern und der Region beteuert.

Von Gerald Morgenstern

Thanksgiving Lager Grafenwöhr
General Christopher Norrie (rechts) d Oberst Adam Boyd und die Kommandeure setzten die Kochmützen auf und servierten Maximilian Englbrecht (von links) Bürgermeister Edgar Knobloch, seiner Frau Gabi und Bürgermeister Hans Martin Schertl und den Gästen den Thanksgiving-Lunch.

Der Kommandeur der US-Armee-Garnison Bavaria, Oberst Adam Boyd hatte die militärischen und zivilen Gäste in die große Truppenküche eingeladen. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Edgar Knobloch, Grafenwöhr und Hans-Martin Schertl aus Vilseck stellvertretend für alle Gäste von Behörden, Dienststellen, Bundeswehr und Polizei.

Thanksgiving Lager Grafenwöhr

Die Bayerische Staatskanzlei wurde von Dr. Maximilian Engelbrecht vertreten. Der Ministerialrat überbrachte die Grüße der Staatsregierung. Er stellte fest, dass die bayerisch-amerikanische Gemeinschaft zu einer großen Familie gewachsen ist, diese Bindung gelte es weiter fortzusetzen. Der Kommandeur des 7. US-Armee-Ausbildungskommandos, General Norrie richtete sehr persönlichen Worte an seine Frau und Familie und den Dank vor allem an die Vertreter der Region.

398-jährige Tradition

„Sie geben uns und unseren Familien so viel, „Freund“ ist das Wort diese Partnerschaft zu beschreiben,“ so Norrie. Oberst Boyd erläuterte die 398-jährige Tradition des Erntedankfestes. Dies sei einst von den ersten amerikanischen Siedlern ins Leben gerufen wurde. Thanksgiving gehöre seit dem in den Vereinigten Staaten zu den wichtigsten Familienfesten im Jahreskreis.

Thanksgiving Lager Grafenwöhr

Alle Redner richteten ihren Dank an die Militärköche und das Personal der großen Truppenküche. Sie hatten die Truthähne, Pork und Beef und weitere Köstlichkeiten wie Fisch, Hähnchen, Gemüse, süße Kartoffeln, Salate und leckere Desserts zubereitet und kunstvoll dekoriert. Das Segensgebet vor der Mahlzeit sprach Chaplain Henry Soussan. Traditionsgemäß wurden die Gäste auch von den Kommandeuren bewirtet und so setzen General Norrie, Oberst Boyd und die weiteren Kommandeure und Command Sergeant Majors die Kochmützen auf um den Lunch zu servieren.

Fotos: Gerald Morgenstern

* Diese Felder sind erforderlich.