THW Weiden erstrahlt in neuem Glanz

Weiden. “Es ist auf den ersten Blick zu sehen, dass die Investitionen des Bundes hier gut angelegt sind“, bewertete MdB Uli Grötsch seinen Besuch beim THW-Ortsverband Weiden. Ortsbeauftragter Andreas Duschner erläuterte Grötsch die jüngsten Baumaßnahmen im Innen- und Außenbereich sowie die Neu- und Ersatzbeschaffungen in der Dienststelle.

Stolz ist der THW-Ortsverband Weiden auf den neu zur Verfügung gestellten Teleskoplader. Dieser erweitere die Einsatzmöglichkeiten der „Fachgruppe Räumen“ seit diesem Jahr deutlich.

Weiden_Uli Grötsch_THW
Überzeugt: (von links) MdB Uli Grötsch, Ortsbeauftragter Andreas Duschner, stellvertretender Ortsbeauftragter Thomas Schiller, Markus Koller (Gruppenführer Fachgruppe Räumen) und Falco Bauer (Gruppenführer Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung). Bild: Dominik Brütting

„Ohne die Mittelerhöhungen des Bundestages wären diese Investitionen nicht möglich gewesen. Die Wertschätzung der Politik für unsere Arbeit und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit den Abgeordneten ist für uns als THW-Ortsverband sehr wertvoll“, sprach Ortsbeauftragter Andreas Duschner seinen Dank aus.

Steigende Anforderungen

Neben der frisch sanierten Fahrzeughalle ist auf dem Gelände an der Mooslohstraße ein neuer Waschplatz entstanden. Im Innenbereich der renovierungsbedürftigen Dienststelle konnte das THW neue Böden, Tische und Stühle anschaffen. Der Einbau der neuen Küche läuft gerade. Diese ermöglicht den Ehrenamtlichen auch zwischen den Einsätzen eine Verpflegung.

Duschner erläuterte, dass die Anforderungen in den vergangenen Jahren stark zugenommen hätten. In diesem Jahr habe man bereits über 60 Einsätze absolviert; innerhalb weniger Jahre hat sich diese Zahl verdreifacht. Der Ortsbeauftragte fasste zusammen:

Gerade im Bereich der Brandeinsätze kommen wir seit der Einführung der Integrierten Leitstellen verstärkt zum Einsatz. Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und der ILS klappt vor Ort hervorragend.”

Sinnvoll eingesetzte Mittel

Sorgen bereitet dem THW allerdings die Abrechnung der Einsatzkosten. MdB Uli Grötsch lobte die vielfältigen Einsätze, die hohe Motivation und Qualität des THW Weiden und versprach, sich mit dem Bundesinnenministerium bezüglich einer praktikablen Kostenerstattung in Verbindung zu setzen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete würdigte die Arbeit des Ortsverbands:

Das ehrenamtliche Engagement, das hier geleistet wird, kann man gar nicht hoch genug einschätzen.“

Darüber hinaus sicherte er auch für die Zukunft seine Unterstützung im Deutschen Bundestag zu: „Als Mitglied des Innenausschusses bin ich regelmäßig mit der Finanzausstattung des THW befasst. Deswegen freut es mich zu sehen, dass die zusätzlichen Mittel, die wir in den vergangenen Jahren freigemacht haben, hier sinnvolle Verwendung finden.”

* Diese Felder sind erforderlich.