Unfall wegen Metallteile auf Fahrbahn

Georgenberg. Metallteile auf der Fahrbahn kurz vor dem Ortsschild Georgenberg führten am Sonntag, 8. Dezember, zu einem Verkehrsunfall. Kurios: Bis zum Eintreffen der Polizeistreife verschwanden die Teile. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 12 Uhr befuhr ein 41-Jähriger aus dem Landkreis mit seinem VW-Bus die Waldthurner Straße in Georgenberg in Richtung Danzerschleife. Kurz vor dem Ortsschild Georgenberg lagen zwei Metallteile auf seiner Fahrbahnhälfte. Dem ersten Metallteil konnte der Mann noch ausweichen, nicht aber dem zweiten.

Es folgte ein kräftiger Schlag, als der 41-Jährige mit dem rechten Vorderreifen seines Busses darüber fuhr. Nach einer leichten Rechtskurve hielt er in einem Waldweg an und besah sich den Schaden. Ebenso überprüfte er die auf der Straße liegenden Metallteile und räumte sie zur Seite.

Der Fahrer verständigte über Notruf die Polizei und wechselte bis zum Eintreffen einer Streife der PI Vohenstrauß seinen kaputten rechten Vorderreifen. Ein Autofahrer erkannte die Situation des 41-Jährigen und bot seine Hilfe an.

Metallteile verschwunden

Als der Geschädigte den kurz darauf eintreffenden Beamten die Unfallstelle und die Metallteile zeigen wollte, waren die Teile weg. “Wir gehen davon aus, dass der bislang Unbekannte den Verlust bemerkt hat und zwischen 12 und 12.30 Uhr an die Stelle zurückkehrte, um die Metallteile einzusammeln”, heißt es in der Mitteilung der Polizei. “Ob er dabei bemerkte, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer zu Schaden gekommen war, ist nicht bekannt.”

Bei den U-förmigen Metallteilen (Maße: 20x30x15cm) handelt es sich vermutlich um Gerüstteile für die Deckenverschallung im Baugewerbe. Ein Fahrer muss die Teile kurz vor 12 Uhr beim Transport mit einem Anhänger oder ähnlichem am Ortsausgang verloren haben.

Durch den kaputten Reifen entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Hinweise zum Fall nimmt die Polizei Vohenstrauß (09651/92010) entgegen.

* Diese Felder sind erforderlich.