Von Meerbodenreuth in die Welt

Besuch CSU Altenstadt Firmen Meerbodenreuth

Altenstadt/WN/Meerbodenreuth. Nachdem vor einigen Wochen ein großer Aufschrei wegen schlechter Mobilfunkversorgung im Gewerbegebiet Meerbodenreuth zu vernehmen war, besuchte die örtliche CSU die betroffenen Firmen.

Gemeinsam mit Landrat Andreas Meier, waren die Altenstädter Gemeinde- und Kreisräte Dr. Gabriele Hagemann und Dominik Baschnagel zu Gast bei der Polytech Group und Sägemaschinenbau Bauer.

Besuch CSU Altenstadt Firmen Meerbodenreuth

Neben den Betriebsbesichtigungen standen vor allem die Anliegen Digitalisierung und Mobilfunk im Mittelpunkt der Gespräche. Baschnagel betonte zu Beginn, dass es „Aufgabe der Kommunalpolitik ist, sich zu kümmern. Wir tun das.“ Landrat Andreas Meier berichtete von „grundstückgenauen Messungen im Mobilfunk über den gesamten Landkreis hinweg“. Meier: „Wir werden damit eine ganz genaue Analyse auf den Tisch bekommen, um Konzepte für die Zukunft entwickeln zu können.“ Eine Veröffentlichung der Zahlen kündigte er für Ende des Jahres an.

Weltweit am Markt

Bei den Rundgängen durch die Betriebe stellten die Anwesenden fest, dass Produkte aus Meerbodenreuth weltweit nachgefragt werden. So sind Sägemaschinen der Firma Bauer sogar in Australien in Betrieb. Die Polytech-Group, als Industrielackierer, beliefert vor allem Auto- und LKW-Hersteller, wie BMW und MAN.

Besuch CSU Altenstadt Firmen Meerbodenreuth

„Wir haben heute zwei Betriebe erlebt, die mit rund 70 Arbeitsplätzen gut aufgestellt sind. Jetzt müssen wir als Gemeinde unsere Hausaufgaben in Sachen Mobilfunk machen. Die Betriebe in Meerbodenreuth, die Menschen im Dorf und das gesamte Gemeindegebiet braucht passgenaue Lösungen für bestes Internet und besten Mobilfunk“, schlussfolgert Baschnagel.

* Diese Felder sind erforderlich.