Vulkanweihnacht Parkstein voller Erfolg

Parkstein. “Die 2. Parksteiner „Vulkanweihnacht“ war für alle Beteiligten wieder ein großer Erfolg!” Nach wochenlangen Planungen und Vorbereitungen, die ein Weihnachtsmarkt in dieser Größe und einem so umfangreichen Rahmenprogramm mit sich bringt, freuten sich die Organisatoren der Marktgemeinde Parkstein wieder über eine sehr gelungene Veranstaltung.

Vullkanweihnacht Parkstein 2019 (3)
Auch der Nikolaus und seine Engel besuchte die Vulkanweihnacht.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde stellten wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine und achteten sorgfältig darauf, dass für jeden Besucher, ob klein oder groß, interessante Veranstaltungspunkte enthalten waren.

“Die Koordination des Ablaufs, die unzähligen organisatorischen Tätigkeiten und das Beachten einer Reihe von Vorschriften sind natürlich immer wieder eine große Herausforderung für die Gemeindemitarbeiter, die letztendlich auch das gesamte Areal rund um’s Landrichterschloss in ein wunderschönes, weihnachtliches Lichtermeer, mit viel Liebe im Detail, verwandelten”, lobt Sprecherin Regina Kiermeier die Arbeit der Gemeinde.

Vullkanweihnacht Parkstein 2019 (2)

Die Bauhofmitarbeiter kümmerten sich dabei um die groben Maßnahmen, die Beschilderung und den herrlichen Christbaum am Marktplatz. Den Torbogen am Eingang des Weihnachtsmarktes schmückten Christine Hundhammer und Conny Schreffl vom Frauenbund wieder liebevoll und wunderschön.

Zwölf Vereine beteiligt

Insgesamt zwölf Vereine stellten rund um’s Landrichterschloss attraktive und weihnachtlich geschmückte Holzbuden auf, in denen sie unterschiedlichste kulinarische Köstlichkeiten zubereiteten. Die einheitlichen und nachhaltigen Porzellantassen zur “Vulkanweihnacht” kamen bei allen Vereinen gut an.

Vullkanweihnacht Parkstein 2019 (1)

Im Festsaal befanden sich zahlreiche gewerbliche Anbieter und der Katholische Frauenbund mit seinen selbstgestrickten Waren und einem großen Angebot an Kaffee und leckeren Kuchen. Die Aussteller im Festsaal, Steinstadl und Landrichterschloss führten teilweise ihr Handwerk vor, was viele Besucher interessiert verfolgten. Die rund 1.000 Besucher täglich erlebten neben Kunsthandwerk und vielen Leckereien auch zahlreiche Highlights an Veranstaltungen und Aufführungen.

Führung um den Basaltkegel

Nicht nur die Kinder waren vom “Zauberer von Hexenberg”  und dem “Hermanns-Kasperltheater” begeistert. Täglich wurde eine Führung mit den Geoparkrangerinnen Bettina Rüstow und Michaela Hoffer um den Basaltkegel durchgeführt, die dann im „Vulkanerlebnis Parkstein“ endeten. Viele Weihnachtsmarktbesucher nahmen begeistert daran teil. Das Basalttheater führte mehrmals einen Sketch von Toni Lauerer auf und brachte die Erwachsenen immer wieder zum Lachen.

Christkindl-Postamt

Im Gewölbekeller des Landrichterschlosses befand sich ein Christkindl-Postamt, in dem zwei Engel die Wunschzettel der Kinder in Empfang nahmen und diese dann ans Christkind weitergeleitet haben. Die Kinder werden noch vor Weihnachten Post vom Christkind erhalten.

Vullkanweihnacht Parkstein 2019 (1)

Bei Einbruch der Dunkelheit entzündete Bürgermeisterin Tanja Schiffmann sehr feierlich und von der Blaskapelle umrahmt den Christbaum, der dann zusammen mit vielen weiteren Lichterketten im hellen Glanz erstrahlte. Im Anschluss daran erschien der Nikolaus mit seinem Gedicht „Hoch vom Vulkan, da komm‘ ich her…“ und verteilte zusammen mit seinen kleinen Engeln und der Bürgermeisterin Geschenke, was die Kinderaugen zum Strahlen brachte.

Santa-Rock zum Abschluss

Kunstinteressierte kamen bei der Künstlerin Marthe Leithenmayr auf ihre Kosten, die im Steinstadl derzeit ihre Ausstellung „artverwandt“ präsentiert. Laut und stimmungsvoll ging es sowohl bei der Samba-Trommelgruppe „Ritmo Vulcanico“, als auch bei der Jugendblaskapelle „Jung-Brandheiss-Knackig“ zu, die mit ihren temperametvollen Auftritten den Gästen richtig einheizten.

Die Jugendlichen konnten am Samstag im Anschluss der „Vulkanweihnacht“ noch im Jugendheim bei der „Santa-Rock-Party“ feiern.

Vullkanweihnacht Parkstein 2019 (4)

Bürgermeisterin Tanja Schiffmann und Museumsleiterin Regina Kiermaier freuten sich über den großen Erfolg der Veranstaltung und das nach wie vor große Interesse am „Vulkanerlebnis Parkstein“, was auch an diesem Wochenende viele Besucher zählte.

Einnahmen werden gespendet

Die Vereine haben sich im Vorfeld dazu bereit erklärt, einen Teil der Einnahmen an das Hospiz St. Felix in Neustadt abzugeben. Eine Spendenübergabe ist noch in diesem Jahr durch die Bürgermeisterin und den Verantwortlichen geplant.

Vullkanweihnacht Parkstein 2019 (5)

Die Marktgemeinde bedankt sich bei allen Vereinen, Ausstellern, Helfern, Akteuren und vor allem bei allen Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes. Wir wünschen eine schöne Vorweihnachtszeit und freuen uns, ALLE im kommenden Jahr zur 3. Vulkanweihnacht wiederzusehen!

* Diese Felder sind erforderlich.