278 verbotene Böller und Schocker

Waldsassen. Die Silvesterfeier liegt zwar schon zurück, trotzdem greift die Bundespolizei immer wieder verbotene Böller auf. 

Böller Elektroschocker Dum Bum Symbol Symbolbild
Ein 29-Jähriger aus Hessen hatte versucht diese Menge an Böllern und Elektroschockern bei Waldsassen über die tschechisch-deutsche Grenze zu schmuggeln. Bild: Bundespolizei Waidhaus.

“Vielleicht hatte der 29-Jährige gehofft, dass ihn so kurz nach Silvester an der tschechischen Grenze niemand kontrollieren würde”, vermutet der Bundespolizist. Da hatte er aber die Rechnung ohne die Fahnder der Bärnauer Bundespolizei gemacht. Die stoppten den Mann aus Hessen im Ortsbereich Waldsassen und entdeckten in einer blauen Mülltüte im Auto 278 verbotene Böller überwiegend der Marke “Dum Bum”. Darüber hinaus wollte der Mann noch fünf Elektroschocker einführen, die als Taschenlampe getarnt waren.

“Diese ‘Leuchtgeräte’ senden zwar Licht aus, mit einem Umschalthebel können sie aber Stromstöße von mehreren tausend Volt abgeben”, erklärt ein Bundespolizist. Der Mann gab an, alles kurz zuvor auf einem tschechischen Asiamarkt gekauft zu haben.

Die Bundespolizisten beschlagnahmten Böller und Schocker und zeigten den Mann wegen Verstößen gegen das Waffen- und das Sprengstoffgesetz an.

* Diese Felder sind erforderlich.