Alois geht offline

Tirschenreuth. Alois – der Chatbot der Stadt Tirschenreuth – galt als Vorreiter des Gästeführers im Bereich der Digitalisierung in Bayern. Jetzt erklärt die Stadt das Aus. Schuld sei WhatsApp. 

Chatbot Alois WhatsApp Service Stadt Tirschenreuth
Ludwig Bundscherer (links) und Bürgermeister Franz Stahl stellten den neuen digitalen „Mitarbeiter“ Alois – einen Chatbot – im Dezember 2018 vor. Jetzt erklärt die Stadt Tirschenreuth das Aus für Alois.

“Alois” war hauptsächlich für touristische Fragen eingesetzt. Online war Chatbot “Alois” seit Dezember 2018 – jetzt ist Schluss. Grund dafür ist eine Änderung der Richtlinien von WhatsApp, der Plattform über die Alois erreichbar war.WhatsApp sperrte Ende des Jahres 2019 den klassischen Newsletter-Versand, was das Aus für Chatbot Alois bedeutet.

Alois Chatbot Stadt Tirschenreuth WhatsApp
Byebye, Alois. Der Chatbot der Stadt Tirschenreuth ist ab sofort offline. Grafik: Stadt Tirschenreuth.

Auch das Erhalten und Versenden von Nachrichten durch Alois sei in diesem Zuge eingestellt worden: “Zur Erhaltung des digitalen Gästeführers wäre eine Umstellung notwendig geworden, die zu dieser Zeit bereits beantragt – aber vom Anbieter nicht genehmigt wurde”, teilt die Stadt Tirschenreuth mit. Eine genauere Erklärung liege der Stadt nicht vor.

“Fest steht damit aber, dass der Chatbot leider nicht mehr genutzt werden kann – und ab sofort offline ist”.

* Diese Felder sind erforderlich.