Bach meets Jazz: Update für Ave Maria

Grafenwöhr. Nichts neues ist das altbekannte Lied “Ave Maria”. Aber dass es neu klingen kann, bewiesen die Musiker beim Konzert “Bach meets Jazz” in der Michaelskirche Grafenwöhr. Denn dort ertönte genau dieses Stück anders, aber auch wunderschön.

Von Renate Gradl

Zum Konzert lud Apothekerin Catarina Stoll-Graml anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums in der Stadt-Apotheke Grafenwöhr. Stoll-Graml begrüßte das Publikum und die Musiker. Bei “Bach meets Jazz”  spielten die tschechischen Musikern David Kovár (Klarinette), Tomáš Impellizzeri (Piano), Tomáš Hanzlícek (Gitarre/Baß) und Antonin Zimmel (Percussion) in der evangelischen Michaelskirche auf.

Grafenwöhr_Michaelskirche_Konzert_Bach meets Jazz_1

“Ich hatte schon ein mulmiges Gefühl und Zweifel, als ich die Apotheke von Erich Hannak übernahm”, gestand Stoll-Graml. “Ich kam aus Unterfranken hierher, habe den Schritt in die Selbständigkeit nicht bereut und bin nun tief verwurzelt in der Oberpfalz. Dank zollte die Apothekerin ihren Kunden und besonders ihren Mitarbeiterinnen.

Danach sprach die Musik. Die vier Vollblutmusiker aus Pilsen präsentierten Stücke von Johann Sebastian Bach in Arrangements des amerikanischen Klarinettisten Richard Stoltzman. Unter anderen erklangen “Air”, “Arioso” und “Fuge in D minor” zu hören. Die Kompositionen Bachs oder auch das “Sarabande” von Händel transportierten die tschechischen Künstler in das Smartphone-Zeitalter. Das traf voll und ganz den Geschmack des Publikums.

Grafenwöhr_Michaelskirche_Konzert_Bach meets Jazz_3
Grafenwöhr_Michaelskirche_Konzert_Bach meets Jazz_2

Die Begeisterung der Zuhörer zeigte sich auch beim anschließenden Treffen im evangelischen Gemeindehaus. “Ganz toll”, “Super” und “Klasse” lauteten die Rückmeldungen. “Bisher kannte ich nur die Klassik-Musik von Bach. Aber die Jazz-Versionen fand ich ganz toll!”, verriet Musikvereins-Vorsitzende Lilia Gette. Die eingegangen Spenden für das Konzert fließen in die Renovierung der Michaelskirche und den Musikverein “Klingende Töne”.

Grafenwöhr_Michaelskirche_Konzert_Bach meets Jazz_4

Bilder: Renate Gradl

* Diese Felder sind erforderlich.