Baumaschinen im Wert von 30.000 Euro: Verkehrspolizei beschlagnahmt Diebesgut

Leuchtenberg. Fahndungserfolg für die Verkehrspolizei Weiden: An der Anschlussstelle Leuchtenberg stoppten die Schleierfahnder einen Kleintransporter. Bei der Kontrolle entdeckten die Beamten im Kofferraum mehrere große Pakete. Darin befanden sich Baumaschinen der Marken Hilti und Bosch im Gesamtwert von rund 30.000 Euro – Diebesgut, wie sich herausstellte.

“Anhand der Firmenaufkleber und weiterer Indizien ermittelten wir, dass alle Werkzeuge aus mehreren frischen Aufbrüchen von Firmenfahrzeugen stammten.”, teilte die VPI Weiden mit. Die örtlich zuständige Polizei in Rheinland Pfalz habe dort bereits Ermittlungen gegen Unbekannt eingeleitet.

Weiden_Verkehrspolizei_Fund_Baumaschinen_Hilti und Bosch
Die sichergestellten Baumaschinen der Marke Hilti und Bosch im Gesamtwert von 30.000 Euro. Bild: VPI Weiden

Rückblick: Am Montag, 20. Januar 2020 gegen 14.30 Uhr überprüften die Schleierfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Weiden an der Anschlussstelle Leuchtenberg einen moldawischen Kleintransporter, der die Bundesautobahn A6 in Fahrtrichtung Tschechien unterwegs war. Im Fahrzeug saßen fünf Personen, vier moldawische und ein rumänischer Staatsbürger. Als die Beamten den Kofferraum öffneten, entdeckten sie mehrere große Pakete – zur Tarnung eingewickelt in dunkelblauer Folie. Beim Öffnen eines der Gepäckstücke kam eine Hilti-Bohrmaschine zum Vorschein. In neun weiteren Paketen befanden sich 12 hochwertige Baumaschinen der Marke Hilti und Bosch. Der Gesamtwert beträgt rund 30.000 Euro.

Verdacht des Bandendiebstahls

Die Schleierfahnder brachten das Fahrzeug und die Insassen zur Verkehrspolizeiinspektion Weiden. Drei der Mitfahrer konnten als Unbeteiligte wieder entlassen werden, da sie nachweislich nur Fahrgäste waren. Fahrer und Beifahrer hingegen wurden am Dienstag, 21. Januar 2020 dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die beiden Moldawier erwartet nun eine Strafanzeige wegen schweren Diebstahls/Verdacht des Bandesdiebstahls. Nach Abschluss der Ermittlungen erhalten die geschädigten Firmen die Baumaschinen zurück.

* Diese Felder sind erforderlich.