BRK beeindruckt mit Zahlen

Neustadt/WN. Beim Ehrenabend der Bereitschaft des Roten Kreuzes Neustadt/WN warteten die Verantwortlichen mit beeindruckenden Zahlen auf. 

Von Bernhard Knauer 

BRK Ehrungen Ehrenabend Neustadt Waldnaab Weiden
Der BRK Kreisverband Neustadt/WN blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019, beeindruckt mit Zahlen und ehrt seine verdienten Mitglieder. Bild: Bernd Knauer.

Bereitschaftsleiter Sebastian Windschügel begrüßte zahlreiche Ehrengäste. Sein Dank galt insbesondere einem BRK-Urgestein, dem er leider nicht mehr persönlich danken kann. Über 60 Jahre war Willi Müller im aktiven Dienst des BRK. Eigentlich hätte er an diesem Abend die Goldene Ehrennadel für seine unglaublichen Leistungen überreicht bekommen, doch leider ist er vor wenigen Wochen gestorben. Windschügel versprach, dass Müllers Tochter seine Ehrennadel bekommen wird.

[box]

BRK Kreisverband Neustadt/WN ehrt verdiente Mitglieder

Geehrt wurden für fünf Jahre: Maximilian Bierl, Lena Bodensteiner, Lena Dagner, Daniela Hauer, Bernadette Kriechenbauer, Patrick Lang, Michele Neubert, Michael Schell, Prof. Dr. Robert Schwinger 10 Jahre: Johannes Windschiegl, Katrin Fleischmann, Alexander Graf, Johanna Mages, Laurin Tretter 15 Jahre: Tobias Bergler, Marco Hösl, Dr. Karl Heinz Neumann 20 Jahre Michel Lopau, Tino Unbehaun 30 Jahre: Dr. Gudrun Graf; 35 Jahre Klaus Dieter Langner; 40 Jahre und die Ehrennadel in Gold erhielt Erich Rupprecht; 45 Jahre Heinrich Huschka; 50 Jahre und die Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes in Gold erhielt Walter Reif.

Kreisgeschäftsführerin Edeltraud Sperber, Kreisbereitschaftsleiter Oliver Helmich sowie die Bereitschaftsleiter Windschügl, Kerstin Walter und Sandra Ehinger überreichten die Urkunden. Einen besonderen Preis bekamen außerdem Ella und Otto. Hier mehr lesen. [/box]

Arbeitsstunden gemeistert

Über 22.000 gemeinsame Arbeitsstunden haben die BRK-Mitglieder im Jahr 2019 geleistet. Ein Highlight des Jahres war sicher der Abschluss der Arbeiten am neuen BRK-Heim: „Nun sind wir alle unter einem Dach untergebracht und konnten beim Tag der offenen Tür erkennen, welche Wertschätzung wir in der Bevölkerung genießen”, so Windschügel.

Er lobte die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Rupert Troppmann. „Ohne seine großartige Unterstützung und sein Engagement wären wir nicht in diesem neuen Haus”. Er habe viel in die Wege geleitet und sei dem BRK mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Die BRK-Helfer meisterten 2019 große Einsätze wie den Neustädter Faschingszug, das Jubiläum der Neustädter Feuerwehr oder die Flosser Kirchweih. Kritisch stellte der Bereitschaftsleiter fest, dass der Alkoholmissbrauch beängstigend angestiegen sei. Neu in die BRK-Bereitschaft aufgenommen wurden im letzten Jahr Sebastian Hoppe, Julia Steinhilber, Tanja Riedl, Carina Bösl und Katharina Nötzel.

Kameradschaft und Gespräche helfen

Aufschlussreichen sind Talkrunden mit „Blaulicht-Kollegen“: Polizei-, Feuerwehr- und BRK-Einsatzkräfte kommen in lockerer Atmosphäre zusammen und beantworten Fragen. “Wie bewältigt ihr Einsätze mit Personenschäden“, lautete zum Beispiel eine Frage an den Neustädter Feuerwehrkommandant Michael Spranger. Er erklärt: „Nach solchen Einsätzen setzen wir uns bei einem Getränk zusammen und sprechen darüber. Das hilft allen fast immer“.

Viel Lob für die Arbeit der BRK-Mitglieder gab es auch von der 3. Bürgermeisterin aus Floß Rita Rosner und MdL Stephan Oetzinger. Sie betonten den unermüdlichen Einsätze der Helfer vor Ort. „Wir sind sehr froh, dass wir mit Katja Lugert eine Frau haben, die über 130 Mal in diesem Jahr zum Einsatz kam“, so Rita Rosner. „Ich wünsche mir und Ihnen allen, dass Sie immer gesund von Ihren Einsätzen zurück kommen”, sagte MdL Oetzinger.

Nachdenklich stimmte, dass es insgesamt im Bereich des BRK Weiden/Neustadt 16 dieser Helfer vor Ort gibt, sie jedoch rein aus Mitteln (Spenden und Beiträge) des BRK-Kreisverbandes mit jährlich 50.000 Euro bezahlt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.