Bunter Kreis profitiert von Nikoläusen

Weiden/Waldthurn. Fünf Nikoläuse der Pfarrei waren in diesem Jahr in Waldthurn unterwegs – und das hat jetzt positive Auswirkungen für den Bunten Kreis Nordoberpfalz: denn die Spenden, die die Nikoläuse und ihre Begleiter hier einsammeln konnten, gehen direkt an die Nachsorgeeinrichtung.

Spendenübergabe Bunter Kreis Pfarrei Waldthurn
Marina Frister (r.), Leiterin des Bunten Kreises Nordoberpfalz, bedankte sich bei Pfarrgemeinderatssprecherin Birgit Bergmann (2.v.r) und weiteren Mitgliedern der Pfarrei Waldthurn für die Spende über 560 Euro, die bei der Nikolaus-Aktion gesammelt wurden. Foto: Kliniken Nordoberpfalz AG, Michael Reindl

Jetzt konnte ein Team der Pfarrei den Scheck an Marina Frister, Leiterin des Bunten Kreises Nordoberpfalz, übergeben. „Uns war wichtig, dass wir mit dem Geld Gutes für die Region tun und unterstützen den Bunten Kreis daher gern“, so Pfarrgemeinderatssprecherin Birgit Bergmann. Vor zwei Jahren hatte schon die Kinderklinik am Klinikum Weiden von diesem ehrenamtlichen Engagement profitiert.

Marina Frister, Leiterin des Bunten Kreises Nordoberpfalz, bedankte sich für die Unterstützung: „So können wir Familien, die auf Hilfe angewiesen sind, auch weiterhin schnell und unbürokratisch zur Seiten stehen.“

Schon 500 Familien unterstützt

Für den Bunten Kreis sind Spenden wie diese unabdingbar für die tägliche Arbeit, die da beginnt, wo die Betreuung durch die Klinik endet – nämlich zu Hause. Seit Beginn der Nachsorge konnten rund 500 Familien unterstützt werden, zum Teil über einen Zeitraum von drei bis neun Monaten.

Um die Hilfe zur Selbsthilfe anbieten zu können, ist man auf Spendengelder angewiesen, da die Unterstützung der gesetzlichen Krankenkassen oft nicht ausreicht. Durch Spenden kann aber individuell und unbürokratisch geholfen werden – mit zusätzlichen Nachsorgeeinheiten und weiteren Hausbesuchen oder ganz individuell.

* Diese Felder sind erforderlich.