Christbäume ade!

Floß. Auch wenn er schön und teuer war – irgendwann nadelt er und muss raus: der Christbaum. Rund 300 Exemplare haben die Flosser JU-Mitglieder abgeholt und entsorgt. Davon profitieren mehrere Seiten. 

CSU Floß Christbaumsammelaktion
Das Team der JU Floß mit CSU-Bürgermeister-Kandidat Armin Betz (kniend Mitte) sammelte rund 300 ausrangierte Christbäume im Gemeindegebiet ein. Bild: JU Floß.

Die Junge Union (JU) Floß um ihren Vorsitzenden Mathias Schnabl holte die ausgedienten Weihnachtsbäume ab und entsorgte sie. Ein Angebot, dass wie schon in den vielen Jahren zuvor, auf große Resonanz stieß – der Erlös kommt einem sozialen Zweck zu Gute.

„Wir haben rund 300 Bäume eingesammelt“, erzählt der JU-Chef, der den Helfern und Fahrern für deren Unterstützung dankte. In drei Gruppen war das Team im Flosser Ortskern unterwegs. In örtlichen Banken und im Rathaus hatten die Flosser im Vorfeld Wertmarken zum Preis von einem Euro gekauft.

Alles auf einen Streich

„Unsere Bürgerinnen und Bürger sparen sich damit den Transport des nadelnden Baumes zum Wertstoffhof oder auch die Zeit, den wenig Holz bringenden Baum für den heimischen Ofen zu zersägen. Darüber hinaus kommt der ausgerufene Abholbetrag der JU und somit auch wieder unseren Einwohnern zu Gute“, sagt CSU-Bürgermeisterkandidat Armin Betz.

Nachhaltig war das ganze: Die ausgedienten Christbäume wurden an Walter Prölß für den Betrieb seiner Hackschnitzelheizung gespendet. Außerdem fließt der komplette Erlös ins Baby-Begrüßungsgeld, das die Flosser CSU-Familie jährlich an junge Eltern des Marktes ausschüttet.

* Diese Felder sind erforderlich.