Ein Defi für Friedersreuth

André Pfab, Weiden Leuchtenberg 400 300

Friedersreuth. Friedersreuth besitzt nun einen eigenen Defibrillator (Defi). Dieser wurde nach der Auflösung eines Vereins und der übriggebliebenen Gelder selbst finanziert.

Nun bekamen die Kameraden der Feuerwehr Friedersreuth die Einweisung für den Defi. Die Floriansjünger praktizierten in Zweiergruppen den Ernstfall anhand einer Puppe. Hierbei wurde zunächst die Bewusstlosigkeit und die Atemkontrolle durch Sehen-Hören-Fühlen überprüft.

Danach führte ein Kamerad die Herzdruckmassage durch und ein Anderer bediente den Defibrillator und folgte den Anweisungen des Gerätes. Thomas Rauch vom BRK Ortsverband Pressath leitete den Info- und Ausbildungsabend für die Feuerwehr Friedersreuth.

Die Kosten für den Defi belaufen sich auf circa 2.000 Euro. Die Wartungskosten, einmal alle drei Jahre muss es überprüft werden, übernimmt die Stadt Pressath. Die Montage an das Feuerwehrgerätehaus führten die Kameraden der Feuerwehr selbst durch. Im Januar 2020 soll es noch einen zusätzlichen Info- und Ausbildungsabend für alle Dorfbewohner von Friedersreuth geben.

Foto: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.