Ranch-Fest übertrifft alle Erwartungen

Kirchenthumbach. Dass sich so viele Menschen für die Stall-Weihnacht auf der Enerspeter-Ranch begeistern lassen, damit hat Elena Kummert nicht gerechnet. Den Erfolg bekommen auch zwei Hilfsorganisationen zu spüren. 

Enerspeter-Ranch Thurndorf Spende Elena Kummert Herbert Putzer Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord
Jeweils 500 Euro für die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord und die ambulante Kinder-Palliativ Ostbayern spendet die Enerspeter-Ranch in Thurndorf. Bild: Jürgen Masching. 

Die “kleine” Stall-Weihnacht, die sich Elena Kummert, Reitpädagogin und Horse assisted Coach, Anfang Dezember 2019 gewünscht hatte, hat alle Erwartungen übertroffen: Kollegen der ILS Nordoberpfalz kamen und unterstützten sie mit Bratwürsten und anderen Köstlichkeiten. Nachbarn und Freunde bauten ein paar Stände zusammen, die Familie machte sogar selbstgemachten Glühwein. „Wir wurden überrannt“, erinnert sich Elena Kummert an den Andrang der Gäste. Auf der Enerspeter-Ranch in Thurndorf versammelten sich rund 200 Gäste, die mitfeierten. Gegen Abend wurde sogar das Essen knapp.

“Ponyreiten war der große Renner“, erzählt Kummert. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit auf der Ranch zwei Runden mit den Vierbeinern zu drehen. Die aufgestellte Spendenbox wurde reichlich gefüllt. Der Kassensturz überraschte schließlich alle: Die Verantwortlichen hatten einen stattlichen Betrag erwirtschaftet.

Das Geld will Elena Kummert aber teilen. Sie spendet jeweils 500 Euro an ihren “alten“ Chef Herbert Putzer von der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord und Karin Borchert, Kinderkrankenschwester vom ambulanten Kinder-Palliativ Ostbayern aus Amberg. „Das Geld bleibt in der Region und wir wissen, dass es direkt ankommt“, sagt Kummert.

Ranchfest gleich nochmal?

Auch für heuer kann sich die Ranch-Besitzerin eine Wiederholung eines solchen Fests vorstellen. „Vielleicht dann im Sommer, wenn es etwas wärmer ist“, sagt sie.

* Diese Felder sind erforderlich.