Kameraden halten zusammen

Kirchenthumbach. Die Feuerwehr Sassenreuth macht sich stark für die First Responder der Feuerwehr Kirchenthumbach. 

Der neu gegründete First Responder der Feuerwehr Kirchenthumbach – ähnlich Helfern vor Ort vom BRK – hat sein Einsatzgebiet in der Marktgemeinde Kirchenthumbach und wird zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert. Im Regelfall ist der First Responder aber 5-10 Minuten schneller vor Ort und kann so frühzeitig Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten.

Da dieser Dienst von keiner Behörde, Krankenkasse oder einer anderen Organisation finanziert wird, ist er auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Zur Zeit werden die Spenden für die Anschaffung eines Einsatzfahrzeuges und weiterer Ausrüstung benötigt. Das ruft auch die Freiwillige Feuerwehr Sassenreuth auf den Plan: Kommandant Jürgen Adelhardt stellte bei einem internen Preisschafkopf der Feuerwehr und einem Schulungsabend seinen Kameraden das wichtige Projekt vor und stellte eine Spendenbox auf. Die war auch rasch gefüllt.

Jeden (Rettungs-)Einsatz für Kirchenthumbach

Der Verein der Feuerwehr Sassenreuth rundete den Spendenbetrag anschließend auf. “Die Patenfeuerwehr freut sich, eine so wichtige Organisation finanziell unterstützen zu können“, sagt Adelhardt bei der Spendenübergabe.

Er übergab zusammen mit Kassier Thomas Diertl rund 250 Euro an die Verantwortlichen des First Responder Kirchenthumbach, Justin Goss und Marco Fraunholz, und dankte ihnen, für ihre ehrenamtliche Tätigkeit für die Marktgemeinde.

Zum Jahreswechsel nimmt die neu gegründete First-Responder-Gruppe der Feuerwehr Kirchenthumbach ihren Dienst auf. Zum ersten Einsatztag bekam die Truppe besuch von Bürgermeister Jürgen Kürzinger. Auch Jan Wiltsch, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, nutzte außerdem die Chance eine Spende zu überbringen, den die Verantwortlichen dank Tassenparty und Christbaumloben erwirtschaftet hatten. Stolze 500 Euro gehen somit an die First-Responder.

First Responder Kirchenthumbach erster Einsatztag Spendenübergabe
Die First-Responder-Gruppe der Feuerwehr Kirchenthumbach sind bereit für ihre Einsätze. Zum Start gibt’s noch eine Finanzspritze für das Team. Von links: Helga Friedl, Torsten Goss, Daniela Kausler, Jürgen Kürzinger, Justin Goss, Dominik Brütting, Jan Wiltsch und Marco Fraunholz.

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.