Glückliches Jahresende für Brandleiderin

Oberwildenau/Grünau. Die Augen von Anna Müller leuchteten am Samstagnachmittag wie die eines Kindes an Weihnachten. Der Weihnachts- und Adventsbasar zur finanziellen Unterstützung von Frau Müller zog viele Besucher an. Schon im Vorfeld sind viele Spenden eingegangen.

Von Hans Meißner

Spendensammlung Oberwildenau Brandstiftung
Das Angebot beim Basar hat viele angelockt

Seit Wochen arbeiten Inge Thoma und Kathi Baumgärtner in jeder freien Minute am Weihnachts- und Adventsbasar zur Unterstützung der Brandleiderin aus Grünau, Anna Müller. Erfreulich für die beiden engagierten Frauen war, dass sich viele auch außerhalb der Marktgemeinde, für diesen Tag zur Verfügung stellten.

Viele halfen mit, Freunde, Bekannte die Feuerwehr, das Rote Kreuz aus Rothenstadt und viele mehr. Genauso groß war die Bereitschaft für Spenden, ob Geld, ob Naturalien oder Gegenstände für den Basar, es ist hier nicht der Platz alle aufzuzählen.

Spendensammlung Oberwildenau Brandstiftung
Die FFW Wernberg kam nicht mit leeren Händen

Sechs Stunden ausgeharrt

Der Pfarrgarten vor dem Naabtalhaus hatte sich sehr schnell mit Menschen aus alles Himmelsrichtungen gefüllt. Viele von ihnen gaben persönliche Spenden ab, oder boten diese auch für einen späteren Termin an.

Mit einer großen Ausdauer hielt Anna Müller sechs Stunden in der Mitte der vielen Besucher aus. Viele führten ein persönliches Gespräch mit ihr, mit allen unterhielt sie sich gerne. Mit diesem überwältigenden Besuch zeigten die Oberwildenauer, die Menschen sind nicht so kalt und teilnahmslos, wie sie manchmal dargestellt werden.

Spendensammlung Oberwildenau Brandstiftung
Die FFW Oberköblitz übergibt eine Spende

Über 13.000 Euro kommen zusammen

Spannung kam auf als das Organisationsteam die Spendengelder zu zählen begann. Seit Wochen wurden an mehreren Standorten schon Spendenbüchsen aufgestellt, alle gut gefühlt, dazu kamen dann die Spenden und Einnahmen an diesem Samstag. Der Betrag haute fast alle um. Viel mehr als die kühnsten Schätzungen wurden übertroffen. Mit 13.737,65 Euro wurde ein überwältigendes Ergebnis erzielt.

Anna Müller konnte es nicht fassen als Inge Thoma und Kathi Baumgärtner ihr den Betrag in Form eines symbolischen Schecks überreichten. Gerührt nahm sie die große Gemeinschaftsleitung dankend an. Mit diesem Betrag kann sich die Frau sicherlich ihren derzeit größten Wunsch, einen fahrbaren Untersatz, ermöglichen.

Spendensammlung Oberwildenau Brandstiftung
Kathi Baumgärtner und Inge Thoma übergeben den Scheck an Anna Müller (Mitte)
Spendensammlung Oberwildenau Brandstiftung
Das THW aus Weiden brachte eine Spendenbox mit.
Spendensammlung Oberwildenau Brandstiftung
Viele Besucher kamen zur Spendenaktion

Fotos: Hans Meißner

* Diese Felder sind erforderlich.