Hotelbetrieb im “Miratel” nimmt neue Fahrt auf

Mitterteich. Der Hotelbetrieb im “Miratel” steht unter neuer Führung. Was hat sich im “neuen” Miratel getan? 

Von Werner Männer 

Größere Gruppen, die in Mitterteich Übernachtungsmöglichkeiten suchten, hatten es schwer: Herbergen wie die Gasthöfe “Zum Bären” oder “Goldenes Lamm” sind geschlossen. Gastwirt Alfred Wedlich baute neben der A93 ein Hotel – doch sein plötzlicher Tod 2016 veränderte alles.

Seine Frau Eva stemmte den Hotelbetrieb ab dann alleine – bis April 2019. Nach mehrmonatiger Testphase hat das Hotel “Miratel” ab jetzt einen neuen Besitzer: die Ratisbona Consulting GmbH in Regensburg. Ausreichend Erfahrung im Bereich Hotelführung und Wohnungsvermietung bringt das Unternehmen mit.

Was ist neu im “Miratel”?

Dagmar Teufel, neue Geschäftsführerin im “Miratel” ist zuversichtlich: Sie habe das vor 20 Jahren erbaute Hotel in einem sehr guten Zustand übernommen. Lediglich kleine Umbauten und Renovierungen waren notwendig.

Unter neuer Leitung sind die bisher als Lager genutzten Räumen zu Team-/Familienzimmern umgebaut worden. “Diese können mit vier bis fünf Personen belegt werden”, erklärt Teufel, was lokalen Sportvereinen und größeren Familien zu Gute komme.

Neben der Ausstattung hat der Hotelbetrieb auch alle Mitarbeiter übernommen: Für den reibungslosen Hotelbetrieb sind zehn Mitarbeiter und ein Hausmeister beschäftigt. Verena Eder kümmert sich um den Vertrieb, für die Hotelleitung vor Ort ist Ludmilla Satrova zuständig.

Seit Start der Testphase ab April 2019 habe das Hotel mehr als zehntausend Übernachtungen registriert. “Es gibt noch Luft nach oben”, sagt Teufel, die ab jetzt die Zügel in die Hand nimmt.

Hotel Miratell Mitterteich 6
Ein Teil der Belegschaft des Hotel mit Geschäftsführerin Dagmar Teufel (Mitte vorne) und Verena Eder (rechts), zuständig für den Vertrieb. Örtliche Hotelleiterin ist Ludmilla Satrova (dritte von rechts).

24 Stunden Hotelbetrieb – 90 Betten

Insgesamt bietet das „Miratel“ über 36 Doppelzimmer, drei Dreibettzimmer, ein Vierbettzimmer und zwei Fünfbettzimmer mit insgesamt 90 Betten. Alle Zimmer sind mit modernen Duschen oder Bad mit WC, Haartrockner, Flachbild-Fernseher, Telefon und W-Lan ausgestattet.

Tageslichtdurchflutete klimatisierte Konferenzräume können je nach Bedarf erweitert oder verkleinert werden. Für Schulungen, Tagungen oder Meetings sei auch Ausstattung wie Beamer, Leinwand, Flipchard und Moderationskoffer vorhanden. Ein ortsansässiger Caterer übernimmt außerdem die Verpflegung der Hotelbesucher.

Das Hotel hat täglich 24 Stunden geöffnet, wie die Geschäftsführerin erklärt: “Während der Nachtstunden können Gäste in der unmittelbar daneben gelegenen Raststätte – beziehungsweise Tankstelle einchecken”. Geschäftsreisende, Urlauber auf der Durchreise oder Gruppen seien jederzeit willkommen. Außerdem bekommen Direktbucher das Frühstücksbuffet geschenkt.

Hotel Miratell Mitterteich 2
Die Tagungsräume sind modern ausgestattet, aber auch für Familienfeiern geeignet.
Hotel Miratell Mitterteich 4

Bilder: Werner Männer 

* Diese Felder sind erforderlich.