Faszinierendes Jordanien

Grafenwöhr. Kirche, Kaffee und Kultur – das beinhaltete der erste Nachmittag für die Senioren im neuen Jahr. Der Katholische Frauenbund hatte dazu eingeladen.

Frauenbund Grafenwöhr Seniorennachmittag Jordanien1
Beim Seniorennachmittag bringt der Frauenbund die Menschen bei Kaffee und Kuchen zusammen. Zum ersten im Jahr 2020 gewährten sie den Gästen Eindrücke der Jordanien-Reise.

Nach der Messe in der Friedenskirche, die von Ruhestandspfarrer Wolfgang Traßl zelebriert wurde, erwartete die Senioren im Jugendheim – dem Wetter entsprechend – frühlingshaft gedeckte Tische. Rosalinde Hacker begrüßte die Gäste. Danach konnten sie sich Kaffee, Kuchen, belegte Brote und passend zur anschließenden Bilderpräsentation über Jordanien “Hummus”, eine Spezialität aus Kichererbsen, schmecken lassen.

Reisegruppe entdeckt Jordanien

Pfarrer Dr. Andre Fischer Frauenbund-Grafenwöhr-Seniorennachmittag-Jordanien
Für Pfarrer Dr. André Fischer war die Jordanien-Reise ein echtes Highlight.

Die Bilder von Renate Gradl über die Fahrt der ökumenischen Reisegruppe, die im März letzten Jahres Jordanien besucht hat, präsentierte Ludwig Brunner mit entsprechend hinterlegter Musik. Informationen zu den Bildern kamen von Pfarrer (und Reiseleiter) Dr. André Fischer und Gradl. Höhepunkte der Reise waren der zweitägige Aufenthalt in der Felsenstadt “Petra”. Dort entstanden die wunderbarsten Formationen und in die roten Felsen gemeißelten Gräber. Fasziniert war man besonders vom 40 Meter hohen Schatzhaus (Al Khazna).

Auf biblischen Spuren wandelten die Reisenden auch zur Taufstelle Jesu am Ostufer des Jordans, nach Gadara und Jarash, das “Pompeji des Nahen Ostens”, Al Karak und natürlich Amman, die Hauptstadt des Königreichs. Zur Bilderschau beziehungsweise Reisenachlese kamen auch Gäste aus Weiden nach Grafenwöhr. Besonders schön war für sie, dass die Senioren bei der Präsentation “mucksmäuschenstill” waren. “Anscheinend waren auch sie sehr beeindruckt, von dem, was sie sahen”, so der Verdacht.

Bilder: Renate Gradl 

* Diese Felder sind erforderlich.