Kerze setzt Couch in Brand

Mitterteich. Eine brennende Kerze hat vermutlich die Couch in Flammen gesetzt, während die Bewohnerin schlief. Ein Nachbar alarmierte die Feuerwehr.

Kerze setzt Couch in Brand
Ein Brand in einem Hochhaus in Mitterteich am Sonntagmorgen versetzte mehrere Anwohner in Aufruhr. Bild: NEWS5/Wellenhöfer.

Am Sonntagmorgen, gegen 7.30 Uhr, wurde ein Anwohner auf einen Rauchmelder-Alarm in einer Wohnung des mehrstöckigen Gebäudes aufmerksam. Er verständigte über den Notruf die Feuerwehr. Diese konnte den  Wohnungsbrand löschen. Die Wohnungsinhaberin (59) gab an, dass sie auf der Couch geschlafen habe und auf dem Tisch eine brennende Kerze stand. Diese setzte vermutlich das Möbelstück in Brand. Die Frau wurde zur Behandlung einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus Tirschenreuth verbracht.

Die restlichen etwa 20 Bewohner des Gebäudes hatten aufgrund der Rauchentwicklung vorsorglich das Gebäude verlassen. Die eingesetzten Feuerwehren waren mit mehreren Fahrzeugen und etwa 90 Einsatzkräften vor Ort. Bei dem Brand entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

Foto: NEWS5/Wellenhöfer

* Diese Felder sind erforderlich.