Laternen und Leerstand die brennenden Themen

Eschenbach. Zum nächsten Bürgergespräch in Eschenbach lud Bürgermeisterkandidat Marcus Gradl. Diesmal kamen die Bürger am Karlsplatz am Stadtberg zusammen. Am Feuerkorb und bei Getränken sprachen sie über die Themen, die ihnen auf dem Herzen liegen: Laternen, Leerstand und Einkaufsmöglichkeiten.

Von Jürgen Masching

Zu den brennenden Themen zählt die Gefahr der Laternen in der Innenstadt. „Viele werden umgefahren, die Laternen stellen eine Verkehrsgefahr dar“, sagte ein besorgter Anwohner. „Besonders für die Fußgänger“, ergänzte Marcus Gradl. Die angebrachten Reflektor-Bänder seien hierbei keine Hilfe. „Ein Rammschutzbügel in U-Form, wie sie oft auf Supermarktparkplätzen zu finden ist, wäre eine Alternative,”, meinte der Bürgermeisterkandidat.

Eschenbach_Bürgergespräch am Stadtberg
Die Laternen in Eschenbach beschäftigen die Bürger – das kam beim Bürgergespräch mit Marcus Gradl zur Sprache. Bild: Jürgen Masching

Auch über die Situation in der Innenstadt im Allgemeinen diskutierten die Bürger kräftig. „Wir haben hier nicht einmal die Möglichkeit, eine Butter zu kaufen“, fasste ein Anwohner zusammen. Die Lösung dazu wäre ein Regionalwarenkaufladen in der Innenstadt, so Gradl. Und die leerstehenden Häuser in den Gassen, hier müsse doch etwas zu machen sein? Darauf antwortete Gradl: „Hierzu könnte man ein Förderprogramm für junge Familien beim Erwerb von Bestandsimmobilien ins Leben rufen.“

Ein weiteres Thema stellte die Parkplatzsituation am Stadtberg dar. „Es ist immer voll“, kommentierte ein Bewohner. Warum es keinen Markt mehr in Eschenbach gibt, wollte die Runde ebenfalls wissen. Außerdem sprachen sie über den mangelnden Wohnraum.

* Diese Felder sind erforderlich.