Mehr Sicherheit dank Abbiegeassistent

Weiden. Der städtische Bauhof rüstet gegenwärtig seine Groß-LKW’s freiwillig mit Abbiegeassistenten nach. Diese sorgen für mehr Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern, wenn sie sich im „toten Winkel“ des Fahrzeugs befinden.

Abbiegeassistenzsysteme Stadt Weiden Bauhof
Die Kamera (rot markiert) sieht für den Fahrer auch im toten Winkel jeden Fußgänger oder Radfahrer.

Dabei erkennen Sensoren und Kameras die Radfahrer oder Fußgänger im direkten Umfeld des Fahrzeugs und warnen, sowohl optisch als auch akustisch. Bei neu angeschafften Groß-LKW’s sind diese Abbiegeassistenzsysteme bereits seit 1. Januar 2020 Pflicht, so das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Leben retten

Das Tiefbauamt Abteilung Bauhof hat bereits die ersten drei Müllfahrzeuge und vier Groß-LKW’s damit nachgerüstet. Vier weitere werden zeitnah folgen. Obwohl noch keine gesetzliche Nachrüstpflicht besteht und erst ab dem Jahr 2022 in Bussen und Groß-LKW’s Abbiegeassistenzsystem vorhanden sein sollen, geht die Stadt Weiden hier bereits in Vorleistung. „Abbiegeassistenzsysteme retten Leben. Der verbesserte Schutz der Radfahrer und Fußgänger liegt uns sehr am Herzen“, so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß.

Abbiegeassistenzsysteme Stadt Weiden Bauhof
Ein kleiner Bildschirm im Inneren zeigt dem Fahrer, was außen passiert.

Fotos: Stadt Weiden

* Diese Felder sind erforderlich.