Polizisten retten Autofahrer das Leben

Weiden. Ein Mann verlor gestern während der Fahrt das Bewusstsein. Die hinzugerufenen Polizisten retteten dem Mann offenbar das Leben. 

Gestern gegen 14 Uhr erreichte die Polizei Weiden ein Notruf aus dem Tower des Flugplatzes in Latsch. Die Mitarbeiter dort hatten beobachtet, wie ein schwarzer BMW querfeldein über eine angrenzende gefrorene Ackerfläche fuhr.

Die beinahe sofort eingetroffenen Beamten entdeckten das besagte Fahrzeug nur wenige Meter von einem Flurbereinigungsweg entfernt. Der Fahrer (65) des BMW lag bewusstlos im versperrten Fahrzeug. Geistesgegenwärtig schlugen die Beamten die hintere linke Scheibe ein und konnten so die Fahrertür öffnen.

Polizisten befreien Fahrer aus Auto

Sofort befreiten sie den regungslosen Fahrer aus dem Fahrzeug und leisteten durch eine permanente Herzdruckmassage Erste Hilfe, bis wenige Minuten später der Rettungshubschrauber Christoph 80 und ein Rettungswagen hinzukamen und die Wiederbelebung übernahmen. Unter laufender Reanimation wurde der 65-Jährige ins Klinikum Weiden gebracht, wo sein Zustand wieder stabilisiert werden konnte.

Laut der behandelnden Ärzte habe der Mann sein Leben vor allem dem blitzschnellen und konsequenten Handeln der Polizeibeamten zu verdanken.

* Diese Felder sind erforderlich.