Schott-Azubis spenden 5.000 Euro an Lebenshilfe e.V.

Mitterteich. Mit dem Verkauf von Weihnachtsdeko lassen sich eine Menge Spenden sammeln, dachten sich die SCHOTT-Azubis und haben in ihrer Lehrwerkstatt 200 Metallbäumchen geschweißt. Dreieckig, puristisch, mit Querstreben – das perfekte Deko-Grundgerüst für innen und außen. Die Aktion wurde ein Weihnachtshit.

SCHOTT_Spendenuebergabe_Lebenshilfe
Standortleiter Stefan Rosner (links) ist mächtig stolz auf die Leistung der Auszubildenden. Über die 5.000-Euro-Spende war die Freude aber auch bei Berthold Kellner (3.v.r.) und Julia Schmeller (2.v.r.) von der Lebenshilfe groß.

Eigentlich wollten die SCHOTT-Azubis ihre 200 Weihnachtsdeko-Bäume an insgesamt sieben Verkaufstagen intern an die SCHOTT-Mitarbeiter bringen – aber schon kurz nach Aktionsstart war alles ausverkauft. In monatelanger Vorarbeit hatten die Nachwuchskräfte die Bäumchen aus Metall erst designt, dann in vier Größen gefertigt und dann intern so gut vermarktet, dass es einen riesen Ansturm gab.

Lebenshilfe mit 5.000 Euro überrascht

Das Material hat Schott natürlich gestiftet, die Einnahmen wurden jetzt aufgerundet und an die Lebenshilfe e.V. in Mitterteich übergeben. Lebenshilfe-Geschäftsführer Berthold Kellner war einigermaßen fassungslos ob der Summe auf dem Scheck. „Ich bin platt. Das ist für uns schon eine echte Großspende. Ich bin seit 16 Jahren bei der Lebenshilfe und schon immer haben wir bei SCHOTT Unterstützung gefunden. Danke dafür!“

Geld für Betreuung und Kindergarten

Das Geld werde in Mitterteich bleiben und für zwei Zwecke eingesetzt. „Zum einen bieten wir im Jahr rund 20 Reisen für Menschen mit Behinderung und das erfordert natürlich einen hohen Betreuungsaufwand. Die zweite Hälfte des Geldes fließt in einen inklusiven Kindergarten, den wir gerade bauen. Behindertengerechte Einrichtung ist rar und teuer und leider gibt es wenig Fördermöglichkeiten – da können wir die Spende des Schott-Nachwuchses super gebrauchen.“

SCHOTT_Weihnachtsbaum_Azubis
Produktdesigner, Kauffrauen, Industriemechaniker – die Azubis der SCHOTT AG haben ihre Weihnachtsbäume selbst erfunden und für viel Begeisterung gesorgt.

Schott stolz auf Azubis

„Wir sind wirklich stolz Azubis zu haben, die vom Produktdesigner bis zur Industriemechanikerin als Team so eine Wahnsinnsleistung auf die Beine stellen.“, betonte Standortleiter Stefan Rosner. „SCHOTT beschäftigt bald 1.300 Menschen in Mitterteich, wir brauchen tolle Nachwuchskräfte wie Sie!“ Und natürlich wolle Schott der Region auch immer etwas zurückgeben und die Lebenshilfe bei ihrer Arbeit unterstützen.

Fotos: ©SCHOTT AG

* Diese Felder sind erforderlich.