Sechsfaches “Baby-Feuerwerk“ an Silvester

Marktredwitz. Mit sechs Geburten zündete im Marktredwitzer Klinikum zu Silvester ein wahres Baby-Feuerwerk. So groß wie die Freude war die Überraschung über den Kindersegen.

Silvesterbabys 2019 Klinikum Fichtlgebirge Marktredwitz
Kinderkrankenschwester Susanne Plannerer, Christina Fraas (stv. Stationsleiterin der A4), Viacheslav Skutnev, Oberarzt Tsvetomir Lilov, Dana Madalina Cioceanu und Hebamme Anita Seeloff gratulieren Andrea Schmälzlein mit Raphael, Amira Alobeid mit Tochter Lana, Swetlana Hummer mit Elias, Heike Rogler mit Max und Katharina Grießhammer mit Tobias. (v.l.n.r.)

Sechs junge Erdenbürger erblickten am Silvestertag in den Kreißsälen des Klinikum Fichtelgebirge das Licht der Welt. Danach sah es am Vorabend noch nicht aus. „Aber ich hatte schon so ein Gefühl“, beschreibt Hebamme Anita Seeloff die Stimmung vor dem arbeitsreichen Silvestertag.

Die Babywelle setzte bereits am frühen Dienstagmorgen ein: Um 2.10 Uhr kam das erste, das letzte um 17.26 Uhr. „Es war für die Kolleginnen und Kollegen sicher eine harte Schicht“, kommentiert Chefärztin Dr. Dietrich die Ereignisse des Silvestertages. Besonders für Hebamme Jana Plank war es ein denkwürdiger Dienst. Sie hat allen sechs Kindern auf die Welt geholfen.

Fünf Buben, ein Mädchen

Die Jungen hatten übrigens am letzten Tag des Jahres klar die Nase vorn: Fünf – und ein Mädchen. Mit dem letzten Kind in der Silvesternacht schließt die Statistik 2019 und weist für das vergangene Jahr 481 Geburten. (259 männlich und 222 weiblich) Kein neuer Rekord, so wie im Jahr 2017, als die Geburtenstatistik wieder über die Zahl 500 sprang und am Ende 517 Geburten aufwies.

Zum Fototermin am Donnerstag auf der Station sind mit Ausnahme eines jungen Elternpaares alle gekommen. Und genauso stolz wie die Mütter sind die Väter.

* Diese Felder sind erforderlich.