Speed-Dating mit der Bürgermeisterin

Parkstein. Beim Speed-Dating geht es im herkömmlichen Sinn darum, eine neuen potentiellen Flirt schnell kennen zu lernen. Stimmt die Chemie? Das finden beide Seiten so schnell heraus. Das Prinzip lässt sich auch übertragen: Wie in Parkstein zum Beispiel mit Wahlkandidaten und Wählern. 

CSU Parkstein Speed-Dating Kandidaten Kommunalwahl 20205
Polit-Speed-Dating mit den Kandidaten die zur Wahl antreten und Wählern.

Die CSU Parkstein nutzte dieses Veranstaltungsformat um Wähler und Kandidaten miteinander bekannt zu machen. Dazu hatten die Mitglieder im Bürgertreff und Dipplsaal des Benefiziums das entsprechende Setting mit Stehtischen, Getränken, Häppchen und Flyern geschaffen.

Bürgermeisterkandidatin Tanja Schiffmann, die Kandidaten für die Marktratsliste und interessierte Wähler teilten sich anschließend in Gruppen auf. In mehreren Runden gab es etwa je fünf Minuten Zeit, um sich kennen zu lernen oder über Kommunalpolitik zu diskutieren.

Schon vor sechs Jahren kam das Format bei den Parksteinern gut an. “Klassische Wahlkampfveranstaltungen im Wirtshaus sind zu statisch. Oft hat man nur die Möglichkeit mit dem Tischnachbarn in Kontakt zu treten”, sagt JU-Vorsitzender Michael Gleißner, der die Idee zum Polit-Speed-Dating aufbrachte.

Die Kandidaten nutzten die Möglichkeit sich in lockerer Gesprächsatmosphäre allen Besuchern vorzustellen – die Wähler ihrerseits sich über Personen und Ziele zu informieren.

[box] Die CSU Parkstein bietet weitere Veranstaltungen im Februar in allen Ortsteilen an, um ins Gespräch zu kommen. Hier alle Termine. [/box]

CSU Parkstein Speed-Dating Kandidaten Kommunalwahl 20202
Bürgermeisterin Tanja Schiffmann tritt erneut zur Kommunalwahl im März an.
CSU Parkstein Speed-Dating Kandidaten Kommunalwahl 20201
CSU Parkstein Speed-Dating Kandidaten Kommunalwahl 20207

Bilder: CSU Parkstein 

* Diese Felder sind erforderlich.