Sternsinger seit 61 Jahren: Kinder sammeln für Kinder

Weiden. Alle Jahre wieder sind in den ersten Tagen des neuen Jahres die Sternsinger unterwegs, sagen ihre Verse auf, singen ihre Lieder und bitten um Spenden für einen guten Zweck. So statteten die Sternsinger auch dem Oberbürgermeister einen Besuch ab.

Von Jürgen Wilke

Sternsinger Rathaus Weiden Besuch OB
Die Sternsinger machten auch im Büro des Oberbürgermeisters Halt (v.li.): Kurt Seggewiß, Rosemarie Rinauer-Kick, Pia Nickl, Johannes Bosco, Lily-Elisa Liskowski, Tim Arnold, Quirin Karl, Felicitas Girisch und Lionel Bösl

Kaplan Johannes Bosco gab bei der feierlichen Aussendung in der Weidener Stadtpfarrkirche St. Josef den rund 70 Mädchen und Buben, die in 14 Gruppen im Stadtgebiet Weiden unterwegs sind, den kirchlichen Segen mit auf den Weg. Für eine Gruppe der Sternsinger führte der Weg gleich nach dem Gottesdienst ins Weidener Rathaus. Kaplan Bosco, Betreuerin RosemarieRinauer-Kick, Praktikantin Felicitas Girisch, Sternträger Tim Arnold, Lily-Elisa Liskowski als Kaspar, Pia Nickl als Melchior, Quirin Karl als Balthasar und Lionel Bösl als Sternsinger statteten Oberbürgermeister Kurt Seggewiß ihren Besuch ab.

Sternsinger Rathaus Weiden Besuch OB

Der Geistliche sagte, es gehöre schon zur Tradition, dass die Dreikönigs-Singer von St. Josef einen ihrer ersten Neujahrsgrüße im Rathaus darbringen. Er bemängelte allerdings, dass es beim Besuch der Sternsinger heute oft üblich sei, die Türen nicht mehr zu öffnen. „Allerdings wiegen die positiven Erfahrungen alles Negative auf. Es ist schön, wenn sich die Leute über unseren Besuch freuen“, so Kaplan Bosco.

OB auch bei Sternsingern

Die Sternsinger begrüßten OB Seggewiß mit den Worten: „Wir kommen daher aus dem Morgenland, wir kommen geführt von Gottes Hand. Wir wünschen euch ein fröhliches Jahr: Kaspar, Melchior und Balthasar.“ Nach Heilige-Drei-Königs-Gedichten und –Liedern der Sternsinger gab es vom Stadtoberhaupt eine großzügige finanzielle Spende.

Sternsinger Rathaus Weiden Besuch OB

Er sagte, dass er sich freue, dass die Sternsinger traditionsgemäß in jedem Jahr ins Rathaus kommen. Seggewiß lobte das Engagement und den Mut der Mädchen und Buben, von Haus zu Haus zu gehen und um Geld zu bitten. „Ihr macht das, um anderen Kindern zu helfen, und das verdient meinen größten Respekt. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich war selbst einmal bei den Sternsingern dabei. Damals, als ich Ministrant in St. Josef war“, so der OB.  Als Dankeschön für den lobenswerten Einsatz der Mädchen und Buben gab es noch Freikarten für die Weidener Thermenwelt.

[box] Die Aktion „Dreikönigssingen“ wird heuer zum 61. Mal durchgeführt, begünstigt in jedem Jahr ein anderes Land und unterstützt damit notleidende Kinder auf der ganzen Welt. Das Motto der Spendenaktion des Katholischen Kinderhilfswerks lautet in diesem Jahr: „Frieden. – Im Libanon und weltweit“.

Das Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Die erste Sternsinger-Aktion in Deutschland fand im Jahr 1959 statt. Seit 1961 beteiligt sich der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) an der Aktion, die seitdem gemeinsam vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom BDKJ getragen wird. Seit 1959 haben die Sternsinger insgesamt eine Milliarde Euro gesammelt. Allein bei der Aktion im Jahr 2019 kamen über 50 Millionen Euro an Spenden zusammen.

In Deutschland sind auch in diesem Jahr rund 300.000 Sternsinger unterwegs, die als Friedensbotschafter den Segen zu den Menschen bringen und Spenden für hilfsbedürftige Kinder weltweit sammeln. Die diesjährige Aktion stellt das Thema Frieden am Beispiel des Libanon in den Mittelpunkt. [/box]

[box type=”info”]Geschichtliches zum Libanon:

Nach dem Bürgerkrieg von 1975 bis 1990 gelingt in dem kleinen Land im Nahen Osten ein weitgehend demokratisches und friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionen und Konfessionen. Doch der Friede steht vor großen Herausforderungen, denn das Zusammenleben ist nach wie vor von Ressentiments geprägt. Zudem hat der Libanon seit dem Ausbruch des Bürgerkriegs im Nachbarland Syrien im Jahr 2011 rund 1,2 Millionen Flüchtlinge aufgenommen. Die Bildungs- und Gesundheitsstrukturen des Landes reichen nicht aus, um den Bedürfnissen der Menschen gerecht zu werden.

Die Projektpartner der Sternsinger arbeiten vor diesem Hintergrund mit einheimischen Kindern und mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien. Ein wichtiges Ziel ist es, Frieden und Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion im Libanon zu fördern. Die Aktion Dreikönigssingen zeigt den Sternsingern, wie wichtig es ist, friedlich und unvoreingenommen miteinander umzugehen. Sie zeigt auch, dass Kinder und Jugendliche selbst aktiv zu einem friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion beitragen können.[/box]

Fotos: Jürgen Wilke

* Diese Felder sind erforderlich.