Transporter gleicht Elektrohandel

Waidhaus. 13 Laptops, zwei Spielekonsolen, fünf Festplatten und mehr Elektronikzubehör im Wert von rund 12.000 Euro hat die Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus sichergestellt.

Thinkpads Playstations Elektrogeräte geklaut Waidhaus

Zwei Rumänen (28 und 42 Jahre) waren mit der teuren Fracht am Dreikönigsfeiertag auf der A6 in Richtung Osten unterwegs, als Schleierfahnder sie kontrollierten. Die beiden Rumänen gaben zu Protokoll, dass sie die Sachen für eine Aufwandsentschädigung von 50 Euro nach Rumänien nehmen sollten. “Nachdem keine verwertbaren Angaben über den Auftraggeber gemacht werden konnten und Herkunftsnachweise oder Rechnungen gänzlich fehlten, wurden die Sachen sichergestellt und die beiden Männer wegen Verdachts der Hehlerei vernommen”, teilt einer der Ermittler mit.

Erst nach der Anzeigenaufnahme durften sie ihre Heimreise fortsetzen. Erste Hinweise bezüglich der Herkunft der Geräte – noch original verpackt – verdichten den Verdacht von Diebstahlsdelikten auf dem Vertriebsweg im Großraum Darmstadt. Laut Polizei dauern die Ermittlungen an.

* Diese Felder sind erforderlich.