Verantwortung für 28.000 Menschen

Grafenwöhr. Ob Brände, Hochwasser oder Verkehrsunfälle – immer wenn Menschen auf dem Truppenübungsplatzgelände in Gefahr geraten, ist die Lagerfeuerwehr zur Stelle. Und das zu jeder Zeit, an allen Feiertagen, allen Wochenenden, Tag und Nacht.

Lagerfeuerwehr Grafenwöhr SPD Besuch
SPD-Ortsvereinsvorsitzender Thomas Weiß (5. von links) und Bürgermeisterkandidat Michael Tiefel (9. von links) besuchten samt einer Abordnung die Flughafenfeuerwehr im Truppenübungsplatz und überreichte an Fire Chief Josef Rodler (hintere Reihe 5. von rechts) eine Brotzeit für die Mannschaft. Bild: SPD Grafenwöhr.

Die Lagerfeuerwehr unterstützt außerdem die Freiwilligen Feuerwehren rund um den Truppenübungsplatz. Für die ständige Einsatzbereitschaft und Hilfe, die für uns selbstverständlich ist, bedankten sich Vertreter der Grafenwöhrer SPD und CSU bei Besuchen.

Solidarität mit Feuerwehren

Bürgermeisterkandidat Michael Tiefel zollte den Feuerwehrlern höchsten Respekt, schließlich leben und arbeiten auf Europas größten Truppenübungsplatz rund 28.000 Menschen, für deren Sicherheit die Feuerwehr sorgt. Die Feuerwehr ist wichtiger Bestandteil des Truppenübungsplatzes: 1.200 Einsätze hat die Dienststelle 2019 abgeleistet, wie Fire Chief Josef Rodler resümierte.

Viele der Mitarbeiter seien auch ehrenamtlich aktiv. Den Schutz von Ehrenamtlichen will sich Landrat Andreas Meier zur Aufgabe machen: “Ich will, dass wir alle klare Kante zeigen.” Angriffe auf Rettungskräfte oder Beschimpfungen sind ihm ein Dorn im Auge.

Die anhaltenden Tarifverhandlungen beschäftigen die CSU-Politiker immer noch: “Wir wollen Solidarität zeigen”, sagt CSU-Ortsvorsitzender Gerald Morgenstern. Laut Bürgermeister Edgar Knobloch seien die Amerikaner – entgegen anderer Meinungen – sehr an einer zufriedenstellenden Lösung für die Region interessiert. Betriebsrat Johann Danninger bestätigte die guten Beziehungen und die kurzen Wege zwischen allen Verantwortlichen.

Truppenübungsplatz Feuerwehr Grafenwöhr Fire Chief
Die CSU-Politiker drehten bei der Flugplatzfeuerwehr mit dem Löschfahrzeug ein paar Runden auf der Startbahn. Bild: CSU Grafenwöhr. 

* Diese Felder sind erforderlich.