Weidener Komödiens übergeben Spende

Weiden. Die Weidener Theatergruppe „Weidner Komödiens“ begeht in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Aus Anlass dieses Jubiläums überreichten die beiden aktiven Mitglieder, Marina Zielbauer und Michael Zielbauer, eine Spende in Höhe von 500 Euro für soziale Zwecke an Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß.

Von Jürgen Wilke

Spende Weidner Komödiens Oberbürgermeister
Die Weidner Komödiens überreichen eine Spende für soziale Zwecke (v.li.): Kurt Seggewiß, Marina Zielbauer und Michael Zielbauer. Foto: Jürgen Wilke

Die „Weidner Komödiens“ mit ihrem Vorsitzenden Hans Zielbauer haben 71 Mitglieder, davon zehn aktive Theaterspieler. Proben und Aufführungen finden in der „Waldgaststätte Strehl“ In der Weiding 2 statt. „Ein großer Teil der Einnahmen von den Aufführungen wird jedes Jahr gespendet. So steht es in unserer Satzung“, sagt Schriftführer Michael Zielbauer. „Und dieses Jahr ist die Stadt Weiden dran“, fügt er hinzu.

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß zeigte sich erfreut über die finanzielle Unterstützung und betonte, dass es höchst anerkennenswert ist, dass auch „kleine“ Vereine einen großen Teil für soziale Zwecke spenden.

Der OB lobte die hohe Qualität der Theateraufführungen. „Gerne gehen meine Frau und ich zu den ‘Komödiens’, denn die Stücke in Dialekt und Volksmund lieben wir. Und der großen Fan-Gemeinde geht es ebenso, denn die Aufführungen sind immer ausgebucht“, so Seggewiß.

* Diese Felder sind erforderlich.