1,0 trotz kürzerer Ausbildungszeit: Rogers-Azubi geehrt

Eschenbach. Manuel Redel aus Waidach (Oberfranken), Auszubildender von der Firma Rogers Germany in Eschenbach, ist für seine hervorragenden Leistungen in der Ausbildung zum Oberflächenbeschichter mit dem „Staatspreis für besondere schulische Leistungen in der Berufsschule“ ausgezeichnet worden.

Von Jürgen Masching

Rogers Azubi Auszeichnung
Freuen sich über die Auszeichnung ihres Schützlings: (von links) Daniel Fichtner (Ausbilder), Manuel Redel (Auszubildender) und Johannes Beierl (Leiter betr. Ausbildung) – Rogers Germany GmbH

In der Aula der Berufliche Schule B2 Nürnberg überreichte Schulleiter Karl Schuhmann im Namen der Regierung von Mittelfranken vor circa 150 geladenen Gästen die Auszeichnung.

Der Schulleiter erklärte in seiner Rede, dass die Ausbildung zum Oberflächenbeschichter in der Regel drei Jahre dauert, aber Manuel Redel als Quereinsteiger noch zusätzlich die Ausbildungszeit auf knapp über 2 Jahre verkürzt und dennoch die Note 1,0 im Abschlusszeugnis erreicht hat. Außerdem betonte er: “Solch eine Abschlussnote ist an sich schon eine besondere Leistung und dies in der enorm verkürzten Zeit zu erreichen, ist mehr als beachtlich!”

Praktische Know-How bei Rogers

Rogers Azubi Auszeichnung
Manuel Redel (Auszubildender, Rogers Germany GmbH)

Im Zuge der Ausbildung zum Oberflächenbeschichter besuchte Manuel die Berufsschule in Nürnberg und wurde u.a unterrichtet in den Fächern: chemische Grundlagen, Arbeitssicherheit, mechanische Vorbehandlung, Theorie und Praxis zur galvanischen Beschichtung, sowie chemischer Vor- und Nachbehandlung.

In seinem Ausbildungsbetrieb Rogers Germany GmbH (vormals curamik Electronics) in Eschenbach in der Oberpfalz lernte er die praktischen Inhalte der Oberflächenbeschichtung und -reinigung, Abwasserbehandlung und Anlagenbetreuung.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.