Beiträge werden teurer

Neudorf. Das erste Jahr als Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Neudorf bei Luhe ist geschafft, Vorsitzender Jürgen Beer zieht bei seiner ersten Jahreshauptversammlung Bilanz. Das Vereinsjahr sei finanziell gut gelaufen – trotzdem gibt es Beitragserhöhungen. 

Von Hans Meißner 

Jahreshauptversammlung Ehrung Siedler Neudorf
Vositzender Jürgen Beer (links) und Stellvertretender Vorsitzender Werner Zeiler (rechts) danken Franz Weinhardt und Richard Böckl (von links) für ihre treue Mitgliedschaft bei dem Siedlern. 

Jürgen Beer freute sich über die gut besuchte Jahreshauptversammlung der Mitglieder der Siedlergemeinschaft. Sie tragen mit Veranstaltungen dazu bei, die Marktgemeinde lebenswerter zu machen. “Durch den großen Maschinenpark helfen sie den Hausbesitzern sehr”, lobte 3. Bürgermeister Hans Meißner. 

Ein Dauerrenner ist der alljährliche italienische Abend vor dem Siedlerhäusl. Beim Jubelfest zur 200 Jahr Feier von St. Barbara sorgten die Seidler für Weißwürste, wie Schriftführer Thomas Weiß resümierte. Anfang November warten die Mitglieder und andere Besucher schon auf dem Zoiglabend. Eine Selbstverständlichkeit ist für die Siedler die Teilnahme an der Dorfweihnacht. Der Besuch der Christbaumversteigerung der Feuerwehr ist ein Pflichttermin, auch das ersteigern des Stammes

Ein positives Zahlenwerk legte der neue Kassier Erich Böhm vor.

Beitragserhöhung für Siedler

Nachdem die Fahrt zum Gäubodenfest 2019 abgesagt werden musste, machen die Siedler heuer einen neuen Versuch.

300 Spenden die Siedler an das HPZ Irchenrieth, das Geld dafür statt teils aus einer Tombola, teils von einer Spende. Der Spender will namentlich nicht genannt werden.

“Durch die Beitragserhöhung des Landesverbandes sind wir gezwungen unseren Beitrag ebenfalls zu erhöhen”, so Beer. Auf Vorschlag der Vorstandschaft soll jedes Mitglied einen Euro mehr zahlen, das nahm die Versammlung gut an. Der neue Betrag liegt jetzt bei 22 Euro pro Jahr, der Mitglied der Altmitglieder bleibt unverändert bei 15 Euro.

Treue Siedler

Von 13 zu ehrenden Mitgliedern sind leider nur zwei persönlich erschienen, einige waren entschuldigt. Seit 10 Jahren gehören Johann Wagner, Johann Schlegl, Tobias Schlosser, Silke Linthaler, Christian Schindler, Josef Kleber, Franz Weinhardt, Martin Eisenreich und Gerd Häusler der Siedlergemeinschaft an. Schon zwei Jahrzehnte oder 20 Jahre sind Richard Böckl, Reiner Reisnecker und Jürgen Weiß treue Siedler.

Der Vorsitzende dankte der Vorstandschaft und Mitgliedern für die großartige Unterstützung in seinem ersten Jahr. “Da wird einem das Amt des Vorsitzenden leicht gemacht”, lobte Beer.

Termine

Die Vorstandschaft der Siedler hat auch schon Vorplanungen für 2020 getroffen. Am 7. März findet ein Obstbaumschnittkurs statt (Ort: Am Sonnenhang 12). Der italienische Abend ist für den 11. Juli terminiert, ein Vortrag für Steuern für Hausbesitzer und Baukindergeld durch die Steuerberaterin Helga Beer wird bekanntgegeben, wenn der Termin feststeht. Der Zoiglabend wird voraussichtlich wieder in der ersten Novemberwoche stattfinden.

* Diese Felder sind erforderlich.