Der Schuh drückt: Waffenversteck statt Fußverletzung

Waldsassen. Ein verdächtiges Humpeln bemerkten die Fahnder der Bärnauer Bundespolizei bei der Kontrolle eines Jugendlichen (17). Richtig gedacht: Denn statt einer möglichen Fußverletzung kamen zwei versteckte Waffen zum Vorschein. 

Waidhaus_Bundespolizei_Waffenversteck Turnschuhe_Schlagring und Butterflymesser
Schuhe als Versteck: Einen Schlagring und ein Butterfly-Messer wollte ein 17-jähriger Baden-Württemberger einschmuggeln. Bild: Bundespolizeiinspektion Waidhaus

Der 17-Jährige aus Baden-Württemberg stieg als Beifahrer bei einer Kontrolle in Waldsassen (Landkreis Tirschenreuth) aus einem Fahrzeug – und zwar beidbeinig humpelnd. Bei einer Nachschau in den Schuhen entdeckten die Beamten im linken Schuh des Jugendlichen einen Schlagring und im rechten ein Butterfly-Messer. Beide Teile hatte der Baden-Württemberger zuvor auf dem Dragon-Markt im tschechischen Cheb (Eger) erworben und nach Deutschland einschmuggeln wollen.

Die Beamten beschlagnahmten die Waffen – schon normalisierte sich der Gang des Jugendlichen. Er erhielt eine Anzeige wegen Verstößen gegen das Waffengesetz. Außerdem verständigten die Bundespolizisten die Erziehungsberechtigte des 17-Jährigen telefonisch über den Vorfall.

* Diese Felder sind erforderlich.