Ehemalige Landwirtschaftsschüler tauschen Erinnerungen aus

Neustadt/WN. Vor 60 Jahren drückten sie zusammen die Schulbank der Landwirtschaftsschule in Weiden. Und seitdem haben sich die inzwischen 80-Jährigen nicht aus den Augen verloren. Denn dank der Initiative von Christl Galbakioti treffen sich die Schüler des Jahrgangs 1960/61 regelmäßig. Jetzt feierten sie ein kleines Jubiläum. 

Von Bernhard Knauer

Neustadt-Weiden_Landwirtschaftsschüler_Klassentreffen
Vor 60 Jahren drückten sie zusammen die Schulbank in der Landwirtschaftsschule Weiden. Bild: Bernhard Knauer

Seit inzwischen 15 Jahren finden die Klassentreffen bei Maria Walbert im Gasthaus „Weißes Rössl“ in Neustadt/WN statt. Das feierten die inzwischen 80-jährigen aus Kohlberg, Kaltenbrunn, Tännesberg, Plößberg, Floß, Parkstein, Neustadt, Erbendorf und Reuth gemeinsam. In geselliger Runde frischten die ehemaligen Landwirtschaftsschüler Erinnerungen auf und erzählten so manche lustige Begebenheit aus der gemeinsamen Schul- und Internatszeit.

Als Ehrengast kam der damalige Lehrer Prof. Dr. Max Kunz. In einem kurzen Statement untermauerte er den Wert der umfangreichen Ausbildung in der Haus-und Landwirtschaft. Kunz freute sich besonders darüber was aus den ehemaligen Schülern geworden ist. Erich Schieder überreichte Dr. Kunz als Gastgeschenk sein Buch „Untergegangene Orte in der Marktgemeinde Floß“.

Nach Kaffee und Kuchen zeigte Schieder Bilder und Klassenfotos aus der Schulzeit und von den jährlichen Lichtmesstreffen. In der Hoffnung eines gesunden und freudigen Wiedersehens am Lichtmesstag 2021 verabschiedeten sich die ehemaligen Fachschüler.

* Diese Felder sind erforderlich.