Erste-Hilfe-Kurs mit viel Praxis

Eschenbach. Wundverband und Reanimation statt Braten mit Knödel stand am vergangenen Sonntag auf dem Terminplan einiger junger Menschen aus Eschenbach und Umgebung.

Von Doris Mayer-Englhart

Erste Hilfe Kurs Wasserwacht Eschenbach
Viel Praxis stand beim Erste-Hilfe-Kurs in der Eschenbacher Wasserwachthütte auf dem Stundenplan. Die Teilnehmer nutzten eifrig die Gelegenheit zum Üben und konnten abschließend ihre Bescheinigung mit nach Hause nehmen
Unfall B470 Dießfurt

Die Eschenbacher Wasserwacht organisierte diesen Kurs für seine Mitglieder und weitere Interessenten kompakt für einen Tag. Neben Erste-Hilfe-Neulingen nutzten auch Einigen, ihr Kenntnisse wieder aufzufrischen.

Der bewährte Erste-Hilfe-Ausbilder Peter Sirtl vermittelte Themen wie die Betreuung von Patienten, stabile Seitenlage, Wundversorgung, sowie weitere Themenfelder mit Anekdoten versehen auf kurzweilige Art. Ein besonderes Augenmerk wurde hierbei auf einen hohen Praxisanteil gelegt. Bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung kamen die neuen Übungspuppen, sowie der Übungsdefibrillator in Einsatz. Keine Scheu zeigten die Teilnehmer und nahmen dankbar die Möglichkeit an, für den Ernstfall üben zu können.

Erste Hilfe Kurs Wasserwacht Eschenbach
Bestens ausgerüstet für das Abhalten von Erste-Hilfe-Kursen erwies sich die Wasserwachthütte in Eschenbach. Erste-Hilfe-Ausbilder Peter Sirtl vermittelte kurzweilig das nötige Fachwissen.

Fotos: Doris Mayer-Englhart

* Diese Felder sind erforderlich.