FC Dießfurt blick zufrieden auf 2019

Dießfurt. 51 Mitglieder fanden sich im Sportheim ein, um eine insgesamt positive Bilanz über das abgelaufene Jahr beim Fußball-Club Dießfurt an seiner Jahreshauptversammlung zu hören und eine neue Vorstandschaft zu wählen.

JHV FC Dießfurt

Von Rudi Fischer

Mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und herzlichen Grüßen an alle die durch Krankheit verhindert waren, eröffnete der 1. Vorsitzender Norbert Flessa die Versammlung. Eine Gedenkminute galt den verstorbenen Mitgliedern Hans Rupprecht, Heinz Diekelmann, Erhard Keck und Hans Lindner.

Ausführlich ging 2. Vorsitzender Tobias Hösl auf ein ereignisreiches Jahr verbunden mit zahlreichen Veranstaltungen, Terminen und natürlich Arbeit ein. Mit dem zurückliegenden Jahr könne man rundum zufrieden sein, denn sowohl die sportlichen als auch und gesellschaftlichen Aktivitäten fallen sehr positiv aus. Dank vieler freiwilliger Mitglieder und des Sportheimteams standen wieder die obligatorischen Veranstaltungen Schlachtschüssel-, Kirchweih- und Wildessen sowie Oktoberfest im Jahresprogramm. Auf diese fleißigen Helfer sei der FC-Vorstand besonders stolz, denn “ohne ehrenamtliche Helfer und treue Mitglieder könnte der Verein nicht mehr existieren.”

Aktive Mitglieder sind Gold wert

Vor allem die zusätzliche Organisation des 70-jährigen Vereinsjubiläums habe gezeigt, wie wichtig es sei, in einem Verein mitzuwirken, um dessen Überleben sichern zu können, betonte Hösl. Der Kommersabend mit mehr als 110 Gästen habe gezeigt, dass 70 Jahre Vereinsbestehen nur durch das Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer, Sponsoren, Vereinsmitglieder, Sportlern und Gönnern des FC möglich wurden. Eindrucksvoll verdeutlicht wurden “70 Jahre FC” mit einer von ihm gestalteten Präsentation. Auch die Gestaltung der Festschrift habe sich gelohnt.

Von Erfolg gekrönt war die mittlerweile 11. Beach-Party, bei der am Vorabend zum ersten Mal eine 90iger Party gefeiert wurde. Beide Abende werden auch in diesem Jahr wieder veranstaltet. Ein Hauch von Bella Italia breitete sich rund ums Sportheim beim “Italienischen Abend” aus, der im Rahmen des Jubiläums stattfand und mit Pizza, Spaghetti und Rotwein bei den zahlreichen Gästen sehr gut ankam.

Sportlich mehr als zufrieden

Durch den Einsatz der Frauen aus Dießfurt konnte im Februar wieder ein Kinderfasching im Sportheim abgehalten werden; mit dem Erlös sowie Spenden vom FC und der Familie Arnold konnte an “Spina Bifida e.V.” ein Spendencheck in Höhe von 550 Euro überreicht werden. Mit einem Helferfest bei gemütlichem Beisammensein bedankte sich der FC bei allen Mitarbeitern und Helfern.

JHV FC Dießfurt

“Im sportlichen Bereich kann man mehr als zufrieden sein”, sagte Hösl weiter. Die beiden Seniorenmannschaften hätten gezeigt, was durch Kameradschaft und Kampfgeist erreicht werden könne. Stolz sei man, dass immer noch eine 2. Mannschaft gestellt werden könne und so die Möglichkeit gegeben sei, den Spielbetrieb der 1. Mannschaft zu unterstützen.

Unterstützung im Verein

So habe die erste Mannschaft den Klassenerhalt in der Kreisliga-Nord geschafft. Die zweite Mannschaft habe mit tollen Spielen und Ergebnissen gezeigt, was in ihr stecke. So sei man zuversichtlich, dass es in der laufenden Saison so weitergehe. Im Jugendbereich gab er bekannt, dass die JFG Haidenaabtal aufgelöst und eine Spielgemeinschaft mit den Vereinen SV Grafenwöhr und TSV Pressath gebildet wurde. Die Alte-Herren-Mannschaft konnte durch den Zusammenschluss mit dem SV Grafenwöhr weiterhin bestehen.

Ein wichtiger Teil im Verein seien die Gymnastik- und Stepp-Aerobic-Gruppe. Die Mädels treffen sich jede Woche und halten ihre Kursstunden ab. Die Dart-Mannschaft habe sich nach dem Aufstieg in der Bezirksliga etabliert. Abschließend appellierte der “Vize” um Unterstützung und Mitarbeit um den Fortbestand des FC zu sichern.

Neue Vorstandschaft gewählt

Nach der einstimmigen Entlastung ergaben die Neuwahlen unter Leitung von 2. Bürgermeister Max Schwärzer folgendes Ergebnis: 1. Vorstand Norbert Flessa, 2. Vorstand Tobias Hösl, 3. Vorstand Reinhart Wiesent (neu), Hauptkassier Andreas Brüderer (neu), stellvertretender Kassier Siegbert Brüderer, Schriftführerin Kathrin Schmid, Abteilungsleiter Fußball Henry Schraml, Jugendleiter Philipp Lorenz, Abteilungsleiter Dart Christian Neumann (neu), Abteilungsleiterin Turnen Cornelia Holzer, Beiräte AntonBrüderer, Harald Schmid, Beisitzer Stefan Kallmeier, Markus Brüderer, Helmut Gilch, Andreas Stilp, Dominik Brüderer, Manfred Stemmer, Jens Marshall und Alexandra Schick.

Einen besonderen Applaus gab es für Siegbert Brüderer, der sich seit 1986 vorbildlich um die Finanzen des FC kümmert. Spontan erklärten sich in der Versammlung Florian Eckert für das Amt des Kassenprüfers sowie Marco Eckert als 2. Platzkassier zur Verfügung.

[box]

Auszeichnungen für langjährige Mitglieder

Als schönste Aufgabe einer Jahreshauptversammlung bezeichnete es Vorsitzender Norbert Flessa, verdiente Mitglieder zu ehren. Ehrenamtsbeauftragter Stefan Kallmeier betonte, dass diese Treue nicht hoch genug bewertet werden könne. „Was wäre der FC ohne seine Mitglieder, die ihn über Jahrzehnte hinweg unterstützten?“, betonte Kallmeier. „Mancher Erfolg wäre ohne diese Förderung und Treue nicht möglich gewesen.“

JHV FC Dießfurt
Die Geehrten des FC Dießfurt: (sitzend v.l.) Ehrenamtsbeauftragter Stefan Kallmeier, Werner Götz, Gerhard Seuberth, Vorsitzender Norbert Flessa, 2. Vorsitzender Tobias Hösl; (stehend v.l.) Philipp Lorenz, Marco Eckert, Wolfgang Hofmann, Roland Sollfrank Foto: Rudi Fischer

Die Silberne Vereinsnadel für 25 Jahre wurde an Tobias Gilch (nicht anwesend = na), Marco Keck (na), Philipp Lorenz und Burkhard Sittl (na) überreicht. Marco Eckert erhielt die Goldene FC-Nadel und Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft. Für 50jährige Vereinstreue wurde an Hans Beer (na), Manfred Brüderer (na), Werner Götz, Michael Hofmann (na), Wolfgang Hofmann, Kurt Meiler (na) und Roland Sollfrank die Goldene FC-Nadel mit Kranz und Urkunde überreicht.

Für 60 Jahre Verbundenheit zum Verein wurden Helmut Gilch sen. (na), Rupert Ostermeier (na), Josef Pöllath (na) und Gerhard Seuberth mit der Goldenen Ve­reinsnadel mit Kranz sowie Urkunde ausgezeichnet. Walter Haberzeth (na) wurde für 70 Jahre FC-Mitgliedschaft mit der Goldenen Ve­reinsnadel mit Kranz und Urkunde geehrt.

Den Jubilaren galten Dank und die besten Wünsche der Vorstandschaft. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.