Feuerwehr Neustadt erhält verspätetes Geburtstagsgeschenk

Geräte neu Feuerwehr Neustadt

Neustadt/WN. Ein verspätetes Geburtstagsgeschenk gab es für die Freiwillige Feuerwehr Neustadt an der Waldnaab. Das Fest zum 150-jährigen Jubiläum hatte einen kleinen Gewinn erwirtschaftet – und zwar so viel, dass sich auch die Kinderfeuerwehr über neue Sachen freuen kann.

In Bayern ruhen Feuerwehren traditionell auf zwei Säulen. Die sogenannte „Aktive Wehr“ leistet den Feuerwehrdienst und der Feuerwehrverein kümmert sich um das Gesellige – also auch um die 150-Jahr-Feier im vergangenen Jahr. Von dieser war noch etwas Geld übrig, welches der Neustädter Feuerwehrverein jetzt satzungsgemäß in die Aktive Wehr investiert hat.

Geräte neu Feuerwehr Neustadt

Die Geschenke waren im Neustädter Feuerwehrhaus aneinandergereiht. Ein Lade- und Startgerät für LKW-Batterien, eine Akku-Flex, ein Computer, zwei Monitore, ein Schadstoffmessgerät, neue Blitzwarnleuchten und ein Außenbordmotor. Die wohl größte und auffallendste Neuerung war allerdings die Leuchtstreifenbeklebung an einem Feuerwehrauto. Insgesamt hatten die Geschenke einen Wert von rund 7.000 Euro. Der erste Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Helmut Staratscheck, überreichte die neuen Gerätschaften.

“Das hat keiner sonst”

Über die neuen Reflektorstreifen freute sich der Chef der Feuerwehr besonders: „Die Sicherheitsbeklebung ist einmalig; niemand anders verwendet die so. Im Einsatz schauen jetzt manche gar nicht mehr auf den Schriftzug, sondern erkennen uns sofort“, erklärt Kommandant Michael Spranger.

Geräte neu Feuerwehr Neustadt

Der Außenbordmotor ist für das Boot der Feuerwehr. Zwei Stunden kann dieses damit auf der Naab fahren. Die Kinderfeuerwehr bekam ordentliche kleine Feuerwehrschläuche in leuchtendem Orange so wie kleine Schlauch-Kupplungen. Leuchtend Orange, damit sie von den weißen Schläuchen der „Großen“ unterschieden werden können.

Ein Stückchen besser gerüstet

Einen kleinen Bonus gab es noch obendrauf: Im Namen der Versicherungskammer Bayern und der Neustädter Stadtsparkasse überreichte Wolfgang Huber noch einen Rauchvorhang in extra breiter Ausführung. Damit können die Neustädter Feuerwehrleute jetzt auch breitere Türen absichern und so das Ausbreiten des Rauchs aus einer Wohnung in zum Beispiel ein Treppenhaus verhindern.

Geräte neu Feuerwehr Neustadt

Bürgermeister Ruppert Troppmann und Feuerwehrreferent Franz Witt begrüßten die neuen Anschaffungen: Die Feuerwehr sei wieder ein Stückchen besser gerüstet.

* Diese Felder sind erforderlich.